-- Anzeige --

Neubau von Schiersteiner Brücke dauert länger

02.11.2015 16:16 Uhr
Neubau von Schiersteiner Brücke dauert länger
Bis der Neubau der Schiersteiner Brücke fertig ist, werden noch Monate vergehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Fredrik von Erichsen

Von hessischer Seite aus wird die neue Brückenhälfte wohl erst im Dezember 2016 fertig. Grund sind technische Probleme.

-- Anzeige --

Wiesbaden/Mainz. Die Arbeiten für den Neubau der Schiersteiner Autobahnbrücke (A 643) verzögern sich um rund ein halbes Jahr. Von hessischer Seite aus wird die neue Brückenhälfte voraussichtlich erst im Dezember 2016 fertig, wie die Straßenverkehrsbehörde Hessen mobil am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Als Grund wurden technische Probleme genannt. So sei im Bereich einer Pfeilerachse kontaminierter Boden gefunden worden, der ausgetauscht werden müsse. Außerdem musste der Boden mit Zementinjektionen stabilisiert werden, um vormontierte Brückenteile aus Stahl in Richtung Rhein zu schieben.

Hessen und Rheinland-Pfalz bauen derzeit aus beiden Richtungen parallel zur alten Rheinbrücke die Fahrbahnen mehrspurig aus. Im Sommer 2016 sollte der Neubau zusammengeführt werden.

Die bestehende Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden war nach einem Bauunfall am 10. Februar wochenlang gesperrt worden und hatte die Region in ein Verkehrschaos gestürzt. Demnächst sollen aber auch wieder Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen über die Brücke rollen dürfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.