Holzwickede/Auckland. Die Rhenus Gruppe hat am 28. Februar den neuseeländischen Logistikdienstleister Malcolm Total Logistics Group übernommen. Wie der Logistikkonzern Rhenus am Montag mitteilte, bietet das neu erworbene Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Luftfracht, Seefracht, 3PL-Kontraktlogistik und umfassende Zollabfertigung an.
Die Malcolm Total Logistics Group verfügt nach Angaben von Rhenus über vier Standorte im Großraum Auckland, darunter ein 4200 Quadratmeter großes 3PL-Logistiklager, das in strategisch günstiger Nähe des internationalen Flughafens von Auckland liegt.
Vor allem aufgrund der geografischen Lage von Neuseeland spiele die internationale Logistik hier eine besondere Rolle, um die Kundenzielmärkte zu erreichen, begründete Tobias Bartz, Vorstand der Rhenus-Gruppe, den Schritt. Zudem würden der Infrastrukturausbau, die steigende Exportnachfrage nach Agrarprodukten und der dynamische Technologiesektor weiteres Wachstum versprechen.
Die Rhenus Gruppe gründete im August 2018 die Landesgesellschaft Rhenus Logistics NZ und eröffnete ein Büro im Norden von Auckland. Der Logistikdienstleister bietet seinen Kunden dort derzeit Lösungen für den gesamten internationalen Frachtverkehr, die Zollabfertigung sowie 4PL- und 5PL-Services an. Durch die Entwicklungen sowohl auf dem asiatischen als auch auf dem australischen Markt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in den ersten 18 Monaten ein starkes Wachstum verzeichnet. (sn)