Holzwickede. Der Dokumentlogistiker Rhenus Office Sytems hat zum 1. April den Archivdienstleister REGA (Registratur- und Archivgesellschaft) übernommen. Das teilte die Rhenus-Tochter am Freitag mit. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen.
Der übernommene Archivstandort in Hohenbrunn bei München verfügt über mehrere tausend Quadratmeter Lagerfläche. „Durch den Zukauf bauen wir unser Netzwerk in der Region Süd weiter aus und können hier neben der Aktenarchivierung nun auch die Just-in-time-Sachbearbeitung anbieten, also die Verarbeitung von Dokumenten innerhalb des gleichen Arbeitstages, begründet Till-Martin Schuldt, Geschäftsführer der Rhenus Office Systems den Kauf. Neben Hohenbrunn ist Rhenus Office Systems bereits mit Archivstandorten in Stuttgart, Kirchheim und München vertreten.
Die in Hohenbrunn betreuten Archivkunden kommen laut Rhenus unter anderem aus dem Bankengewerbe, der öffentlichen Hand sowie der Automobilindustrie. Der Standort ist nach ISO 17001 (Informationssicherheit) und ISO 9001 (Qualitätsmanagement) geprüft. Neben der Aufbewahrung von vertraulichen Geschäftsunterlagen bietet REGA dort Sachbearbeitungsdienstleistungen an, bei denen täglich mehrere tausend Dokumente erfasst und verarbeitet werden. (ks)