-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz arbeitet enger mit Rotterdamer Hafen zusammen

05.10.2018 11:35 Uhr
Hafen Rotterdam
Rheinland-Pfalz und die Niederlande wollen den Güterverkehr zum Hafen Rotterdam verstärken
© Foto: Hafen Rotterdam

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will mehr Güter auf das Schiff bringen und hat dazu eine Vereinbarung mit den Niederlanden getroffen.

-- Anzeige --

Mainz. Rheinland-Pfalz will zugunsten der Umwelt mehr Güter auf das Schiff bringen. Dazu schloss die Ampel-Regierung eine Vereinbarung mit den Niederlanden über eine engere Zusammenarbeit mit dem Hafen Rotterdam, wie Staatssekretärin Heike Raab (SPD) am Donnerstag nach einem Gespräch mit der neuen niederländischen Generalkonsulin Ellen Berends mitteilte. Der größte Hafen Europas peilte vor einigen Jahren an, dass der Anteil der Binnenschifffahrt am Containertransport bis 2035 von damals 39 auf 45 Prozent steigen soll.

Das niederländische Königspaar besucht Rheinland-Pfalz nächste Woche. Die Niederlande sind bei den Einfuhren ins Land auf Platz zwei im Länderranking, bei den Ausfuhren auf Platz vier. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.