-- Anzeige --

Rheinbrücke bei Duisburg in beide Richtungen gesperrt

03.08.2017 09:34 Uhr
Rheinbrücke bei Duisburg in beide Richtungen gesperrt
Bisher ist unklar, wie lange die Reparaturarbeiten an der A40-Rheinbrücke dauern werden
© Foto: Roland Weihrauch/dpa/picture-alliance

Die Rheinbrücke Neuenkamp ist wegen eines Risses in einer Seilverankerung gesperrt. Die A40, wohl wichtigste Verbindung von der Ruhr in die Niederlande, wird zum Nadelöhr.

-- Anzeige --

Duisburg. Die bei Duisburg über den Rhein führende Brücke der Autobahn 40 muss in beide Richtungen gesperrt werden. Grund ist ein Riss in einer Seilverankerung, der bei der regelmäßigen Überprüfung entdeckt wurde. Die Vorbereitungen für die Komplettsperrung begannen am Mittwochnachmittag.

Wie lange die Reparatur dauern wird, konnte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen.NRW nicht genau sagen, er ging jedoch von mehreren Tagen aus. Damit ist die wohl wichtigste Verbindung zwischen den Niederlanden und dem Ruhrgebiet dicht. Die Straßenbehörde riet dazu, den Bereich weiträumig zum Beispiel über die A57 oder A42 zu umfahren. 

Die 777 Meter lange Brücke wurde 1970 für bis zu 30.000 Autos am Tag gebaut. Die Belastung durch inzwischen täglich 100.000 Fahrzeuge – davon 10.000 Lastwagen – haben das Bauwerk marode gemacht. Fahrbahn und Querträger mussten schon wiederholt repariert werden.

Ein Neubau ist bereits geplant. Nach Angaben der von Bund und Ländern getragenen Projektgesellschaft Deges wird er aber frühestens 2026 fertiggestellt sein. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.