-- Anzeige --

Rheinbrücke bei Duisburg bleibt noch länger für Lkw gesperrt

08.04.2015 09:05 Uhr
Rheinbrücke bei Duisburg bleibt noch länger für Lkw gesperrt
Täglich rollen normalerweise 11.000 Lkw über die Duisburger Rheinbrücke
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Weihrauch

Weiter kein Durchkommen für Lkw auf der Rheinbrücke: Wie lange die Teilsperrung noch dauert, soll kommende Woche klar sein.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Teilsperrung der Rheinbrücke über die Autobahn 40 bei Duisburg wird voraussichtlich noch länger dauern. Den genauen Zeitplan will Straßen.NRW am kommenden Dienstag bekannt geben, wie ein Sprecher des Landesbetriebs der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die Rheinquerung ist seit Anfang März für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen gesperrt und für Autos in Richtung Essen nur eingeschränkt zu befahren, weil die Träger Risse haben. Seitdem werden Schweißarbeiten an den beschädigten Trägern durchgeführt.

Pro Tag rollen normalerweise rund 100.000 Fahrzeuge über das Bauwerk, davon 11.000 Lkw. Kritik an der Sperrung kam aus der Wirtschaft, so bezeichnete der nordrhein-westfälische Logistikverband Brücken generell als eine „gigantische Schwachstelle“.

Der Großteil der Übergänge auf Autobahnen im Land ist mehr als 30 oder 40 Jahre alt. Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium schätzt, dass in den nächsten zehn Jahren mindestens 4,5 Milliarden Euro Sanierungskosten anfallen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.