Siegen. Unter der Internetadresse www.fsl-swa.de hat der Förderverein der Speditions- und Logistikbetriebe in Südwestfalen und Altenkirchen (FSL) einen neue Homepage ins Netz gebracht, auf der es auch eine regionale Stellenbörse gibt. Seit der Gründung des Vereins vor fünf Jahren war es ein wesentliches Ziel, mit einer gemeinsamen „Recruiting-Allianz“ die Gewinnung neuer Mitarbeiter für die Branche zentral zu organisieren.
Der Erste Vorsitzende des FSL, Christian Betchen, zeigte sich stolz auf die Internetpräsenz und hob die bisherigen Initiativen zur Gewinnung von Auszubildenden und Mitarbeitern hervor. Seit 2013 würde der jährliche „Tag der Logistik“ Tausende Besucher anlocken, um Logistik live zu erleben. Zudem würden in jedem Jahr die besten Auszubilden der kaufmännischen Jahrgänge in einem feierlichen Rahmen an der IHK Siegen vom FSL belobigt. Auch der Austausch unter den betrieblichen Ausbildern werde durch den FSL mir Stammtischen gefördert.
Auf der neuen Internetseite wird die Bandbreite an technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen und darauf aufbauenden Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu passenden Studiengängen dargestellt. Videos und eine regionale Ausbildungs- und Stellenbörse der Mitgliedsbetriebe runden das Informationsangebot für interessierte Berufs- und Quereinsteiger ab. Als regionale Initiative will man damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken. (mo)