-- Anzeige --

RCG: Züge ab Griechenland in Eigenregie

19.07.2018 13:53 Uhr
RCG Griechenland
Die RCG wickelt bereits in elf europäischen Ländern die Züge operativ selbst ab – seit Juli auch in Griechenland
© Foto: RCG

Die Rail Cargo Group hat mit Juli 2018 ihr Eigentraktionsgebiet erweitert. Damit bietet die ÖBB-Tochter länderübergreifende Traktion aus einer Hand in elf Ländern.

-- Anzeige --

Wien. Die Rail Cargo Group, Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen hat Anfang Juli mit der Eigenproduktion von Zügen von Griechenland bis nach Deutschland und zurück begonnen. Die Traktion in Griechenland hat das RCG-Tochterunternehmen Rail Cargo Logistics/Goldair SA übernommen. Das ist das erste private Bahnunternehmen in Griechenland und eine Kooperation zwischen RCG und Goldair, einem griechischen Logistik- und Tourismus-Dienstleister.

RCG produziert nun bereits in elf Ländern Europas in Eigenregie und die Erweiterung dieser Strategie nach Griechenland sei ein logischer weiterer Schritt, so RCG-Vorstand Thomas Kargl bei der Verabschiedung des ersten Zuges am 27. Juni auf dem RCG eigenen Güterterminal in Sindos in der Nähe von Thessaloniki. Die Züge rollen über Bulgarien Richtung Mitteleuropa und wieder zrück. Mit der Eigenproduktion eröffnen sich zudem neue Optionen von und zum Hafen Piräus. Dort ist die chinesische Reederei Cosco im dortigen Containerterminal federführend und wickelt für die RCG bereits Hinterland-Containerverkehre nach Mitteleuropa über die Drehscheibe Budapest ab. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.