-- Anzeige --

Migros setzt verstärkt auf die Schiene

18.07.2018 12:35 Uhr
068_052006_157SBB_Cargo_Wagenverkehr
SBB Cargo fährt für Migros
© Foto: SBB Cargo

Künftig erfolgen sämtliche Warentransporte vom nationalen Migros-Verteilbetrieb Neuendorf/Schweiz in die Betriebszentrale der Migros Ostschweiz in Gossau durch SBB Cargo.

-- Anzeige --

Neuendorf. Das Schweizer Handelsunternehmen Migros verlagert laufend mehr Transporte von der Straße auf die Schiene. Bereits 2017 hat die Migros Ostschweiz damit begonnen, die Belieferungen ab dem nationalen Verteilzentrum in Neuendorf vollständig auf die Bahn umzustellen. Seit wenigen Wochen werden nun sämtliche Produkte vom Verteilbetrieb Neuendorf MVN per Zug mit SBB Cargo in die Betriebszentrale der Migros Ostschweiz in Gossau geliefert. Von dort aus erfolgt die Feinverteilung der Waren in die insgesamt über 230 Supermärkte, Fachmärkte und Gastronomiebetriebe der Migros Ostschweiz. Aus Neuendorf bezieht die Migros Ostschweiz hauptsächlich Tiefkühlprodukte und Non-Food-Produkte wie Elektronik, Kosmetik oder Waschmittel, aber auch Sportartikel, Möbel und Heimwerkersortimente.

Durch die Verlagerung von der Straße auf die Schiene können bekannte Engpässe im Straßenverkehr wie beispielsweise der Zürcher Nordring umgangen werden, teilte das Unternehmen mit. Dies spare jährlich rund 3000 LKW-Fahrten durchs Mittelland in die Ostschweiz ein. Für die Migros Ostschweiz bietet sich ein weiterer großer Vorteil: „Die abgemachten Anlieferzeiten können besser eingehalten werden, was wiederum mehr Stabilität im Verteilprozess der Waren von der Betriebszentrale in die Filialen bedeutet“, betont Daniel Balmer, Leiter Transportlogistik der Migros Ostschweiz.

Neben Gossau transportiert SBB Cargo für die Migros zudem Waren in der ganzen Schweiz – unter anderem zwischen Suhr, Neuendorf, der Westschweiz, dem Tessin und Zürich. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.