-- Anzeige --

Ramsauer will Geld für neue Moselschleuse geben

21.09.2012 17:21 Uhr
Ramsauer will Geld für neue Moselschleuse geben
Die Moselschleusen sind laut Saarlands Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer für die wirtschaftliche Entwicklung der Region von enormer Bedeutung
© Foto: dapd/Harald Tittel

Rundfunkinformationen zufolge will die Bundesregierung den Ausbau der Moselschleusen mit zusätzlichen Mitteln vorantreiben.

-- Anzeige --

Saarbrücken. Die Bundesregierung will den von Rheinland-Pfalz und dem Saarland geforderten schnellen Ausbau der Moselschleusen offensichtlich vorantreiben. Nach Informationen des Saarländischen Rundfunks von Freitag hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Rande der Bauministerkonferenz in Saarbrücken zusätzliche Mittel für das Projekt in Aussicht gestellt. Im nächsten Jahr wolle er einen Betrag abzweigen, um zumindest in Trier mit dem Bau der zweiten Schleuse zu beginnen, meldete der Sender.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) begrüßte Ramsauers Aussage und appellierte an den Bund, die Ankündigung entsprechend umzusetzen. Die Moselschleusen seien für die wirtschaftliche Entwicklung der Großregion Saar-Lor-Lux von enormer Bedeutung. Der Ausbau müsse daher wie ursprünglich vereinbart mit hoher Priorität vorangetrieben und bis zum Jahr 2025 abgeschlossen werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.