-- Anzeige --

Ramsauer: Deutsche Bahn steht als integrierter Konzern nicht in Frage

30.10.2012 10:27 Uhr
Ramsauer: Deutsche Bahn steht als integrierter Konzern nicht in Frage
Peter Ramsauer fordert Wettbewerb auf der Schiene „mit gesundem Menschenverstand“
© Foto: imago/Reiner Zensen

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer bekennt sich ausdrücklich zum Konzept des integrierten Bahnkonzerns.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat sich auf dem Gewerkschaftstag der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ausdrücklich zur Bahn als integriertem Konzern bekannt. „Eine Zerschlagung, eine Partikularisierung, ein pluralistischer Wettbewerb in einer zerhackten Landschaft kann nur ins Elend führen“, sagte der CSU-Politiker. Wettbewerb der privaten Konkurrenzbahnen mit der Deutschen Bahn müsse es aber „mit gesundem Menschenverstand“ trotzdem geben. Beim Koalitionspartner FDP wird die Kombination aus Infrastruktur (Gleise und Personenverkehr) und Verkehrsgesellschaften (Güter- und Personenverkehr) kritisch gesehen. Ramsauer lehnte auch einen Börsengang der Bahn ab.

Der Gewerkschaftstag hat den Vorsitzenden Alexander Kirchner in seinem Amt bestätigt. Er erhielt Kirchner 279 von 292 abgegebenen Delegiertenstimmen. Das entsprach einer Zustimmung von fast 97 Prozent. Der 56jährige Kirchner steht seit Bildung der EVG Ende 2010 an der Spitze der Organisation. Zuvor war er seit 2008 Vorsitzender der damaligen Gewerkschaft Transnet. (jök).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.