-- Anzeige --

Rail Cargo Group verbindet Duisburg und Ljubljana

19.09.2013 10:59 Uhr
Rail Cargo Group verbindet Duisburg und Ljubljana
Im Oktober steigt die Frequenz von zwei auf drei Rundläufen pro Woche
© Foto: ÖBB/RCA

Das Transportkonzept ist eine Mischung aus Company-Train und „offenem“ Güterzug.

-- Anzeige --

Wien. Seit dem 30. August verkehrt zwischen Duisburg Rheinhausen und dem Terminal Ljubljana Moste ein neuer Intermodal-Zug. Befördert werden Sattelauflieger und Container, wobei die Wagengarnituren der Rail Cargo Group gehören.

Wie die ÖBB mitteilt, befinden sich zwei Drittel des Güterzugs durch den Verkauf an fixe Kunden im regelmäßigen Rundlauf. Ein Drittel kann flexibel von weiteren Kunden in Anspruch genommen werden. Die Vereinbarung mit den festen Kunden ist bis Ende 2014 festgelegt. Momentan werden zwei Rundläufe pro Woche gefahren, ab Oktober sind drei Rundläufe vorgesehen.

Die Buchung dieses Intermodal-Zugs erfolgt ausschließlich über RCA-Operator in Wien. Von dort werden alle Abläufe gesteuert. Die Rail Cargo Group betreibt die Strecke von der slowenischen Grenze bis München in Eigentraktion. Von München bis Duisburg übernimmt ein Triebfahrzeugführer eines privaten Bahnunternehmens das Steuer der ÖBB-Lok. (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.