Mannheim. Die Unternehmensübernahme des Bremer Logistikers HRL Eurocargo und der Syntra Transport durch die Raben-Gruppe ist offiziell abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte wurde der Zusammenschluss ins Handelsregister eingetragen. Demnach wird die HRL Eurocargo ab sofort unter Raben Trans European Germany GmbH firmieren. Die Raben Group erweitert so ihre Geschäftstätigkeit um einen weiteren Standort im Norden Deutschlands, in Stuhr bei Bremen.
Im Dezember 2014 hatte die niederländische Raben Group den Bremer Logistiker übernommen. Nachdem HRL die Geschäftstätigkeiten unter dem bisher bekannten Namen weiterführte, stellte nun die Umfirmierung die letzte Etappe des Mergers dar.
Die Raben Group betrat den deutschen Logistikmarkt nach eigenen Angaben 2005 durch den Kauf von Birkart Systemverkehre. Die letzte Akquisition umfasste die Übernahme der Road-Aktivitäten von Wincanton in Deutschland. Somit verfügt Raben Trans European Germany über 23 Niederlassungen in ganz Deutschland mit insgesamt 270.000 Quadratmeter Lagerfläche sowie 1400 Mitarbeitern.
Die Raben Group bietet Logistikdienstleistungen im Bereich Nationale Distribution, Internationale Distribution, Frischelogistik, See- und Luftfrachttransporte sowie FTL und intermodale Verkehre. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über eigene Niederlassungen in 10 Ländern Europas und bewirtschaftet rund eine Million Quadratmeter Lagerfläche. (ks)