-- Anzeige --

Proteste gegen Lastwagen-Bann auf Bundesstraße 25 bei Dinkelsbühl

15.12.2008 17:55 Uhr
Maut
LKW-Verbot auf der B 25 zwischen Feuchtwangen und Wilburgstetten sorgt für Wirbel

Verbot soll LWK-Fahrer fernhalten, die die Mautpflicht auf der A 7 entgehen wollen

-- Anzeige --

Dinkelsbühl. Gegen die beschlossene Verbannung von Lastwagen auf der Bundesstraße 25 im bayerischen Landkreis Ansbach regt sich Protest im Ostalbkreis. „Wir sind massiv dagegen, weil die Straßensperrung zu einer Verlagerung des Verkehrs in unsere Region führt“, sagte Landrat Klaus Pavel (CDU) am Montag. Er setze sich für eine Rücknahme des Lastwagen-Verbots ein, das von Januar an für 15 Monate gelten soll. Von der B25 zwischen Feuchtwangen und Wilburgstetten sollen künftig Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen rund um die Uhr verbannt werden, wie die Regierung von Mittelfranken mitteilte. Das Verbot, das vorerst bis März 2010 gelten soll, sieht Ausnahmen für Lastwagen aus der Region vor. Das Verbot soll Lastwagenfahrer von Dinkelsbühl fernhalten, die der Mautpflicht auf der Autobahn 7 zwischen Würzburg und Ulm entgehen wollen, indem sie die Route über die parallel verlaufende B25 wählen. Um zu verhindern, dass Lastwagenfahrer mautpflichtige Autobahnen umfahren, sind in Bayern mehrere Bundesstraßenabschnitte für den Schwerlastverkehr gesperrt. Nach Angaben des bayerischen Innenministeriums sind derzeit folgende Strecken betroffen: - Regierungsbezirk Unterfranken: B19 in Würzburg zwischen den Anschlussstellen der A3 und A7; B8/B27 zwischen Höchberg und Würzburg; B19 zwischen Unterpleichfeld und der A70 bei Werneck - Regierungsbezirk Mittelfranken: B8 ab Neustadt an der Aisch in Richtung Würzburg und ab Enzlar in Richtung Nürnberg; B25 zwischen Feuchtwangen und Wilburgstetten (geplant ab 1. Januar) - Regierungsbezirk Oberpfalz: B8 ab Pfatter in Richtung Regensburg bis zur A3 (Anschluss Rosenhof) und in Gegenrichtung zwischen Anschluss Rosenhof und Mötzing-Schönach (zurzeit außer Kraft gesetzt); B8 zwischen A3 bei Nittendorf und Regensburg (zurzeit außer Kraft gesetzt) - Regierungsbezirk Schwaben: B10 zwischen A7 bei Nersingen und A8 bei Leipheim - Regierungsbezirk Niederbayern: B8 zwischen A92 (Anschluss Plattling-West) und Aiterhofen sowie zwischen Anschluss Plattling-West und Osterhofen (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.