-- Anzeige --

Prognose zu schwefelarmen Treibstoffen in der Schifffahrt

08.01.2015 11:07 Uhr
Prognose zu schwefelarmen Treibstoffen in der Schifffahrt
Seit Jahresbeginn dürfen Schiffe in Nord- und Ostsee nur noch schwefelarmen Treibstoff verwenden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Die International Energy Agency geht davon aus, dass sich 2015 der Anteil von schwefelarmen Marinegasöl von 20 auf 30 Prozent erhöht.

-- Anzeige --

London. Die (IEA) prognostiziert eine Veränderung des Verhältnis von schwefelreichen Schweröl zu schwefelarmen Marinegasöl. Das Verhältnis im europäischen Schiffstreibstoffverbrauch werde sich in 2015 von zuletzt 80:20 auf 70:30 verschieben, berichtet der britische Tanker Operator. Seit 1. Januar 2015 ist jedes Schiff verpflichtet, in den Emissionskontrollgebieten (EKG) einen höherwertigen Brennstoff einzusetzen, dessen Schwefelgehalt nicht mehr als 0,1 Prozent betragen darf. Die EKG liegen in Nordeuropa, in der Baltischen See, in den USA und Kanada. Im letzten monatlichen Ölmarkt-Bericht weist die IEA auf mögliche Probleme bei der Einhaltung der Regelungen über den Schwefelausstoß der International Maritime Organization (IMO) hin. „Die europäische Nachfrage nach Bunkertreibstoff liegt bei geschätzten 790.000 Barrels pro Tag in 2014 und setzt sich annähernd aus 80 Prozent schwefelreichen Schweröl und 20 Prozent schwefelarmen Marinegasöl zusammen. Das relative Verhältnis wird sich in 2015 auf 70:30 Prozent verändern, da strengere Richtlinien für den Schwefelausstoß in Kraft treten“, berichtet die New Yorker Agentur Platts. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.