-- Anzeige --

Postcon will Pin Mail vollständig übernehmen

09.12.2016 14:16 Uhr
Postcon will Pin Mail vollständig übernehmen
Holtzbrinck und Postcon halten derzeit je 50 Prozent der Anteile an der Pin-Mail-Muttergesellschaft
© Foto: ddp/Kim Graf

Die Verlagsgruppe Holtzbrinck verabschiedet sich vom Postgeschäft - eine Tochter der niederländischen Post NL kauft die Anteile am Briefzusteller Pin Mail.

-- Anzeige --

Stuttgart. Eine Tochter der niederländischen Post NL kauft die Anteile am Briefzusteller Pin Mail von der Verlagsgruppe Holtzbrinck. Der Postdienstleister Postcon übernehme die Pin Mail damit komplett, wie Holtzbrinck am Freitag mitteilte. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen. Die „Heilbronner Stimme“ hatte zunächst darüber berichtet.

Die Pin Mail machte mit seinen 1250 Mitarbeitern 2015 rund 60 Millionen Euro Umsatz und plane dieses Jahr eine Steigerung von zehn Prozent, sagte Jens Schwanewedel, kaufmännischer Geschäftsführer der Holtzbrinck-Gruppe. Der Postdienstleister verteilt pro Jahr rund 115 Millionen Sendungen, er stellt selbst ausschließlich in Berlin zu.

Über die 2010 gegründete Mail Alliance, einen bundesweiten Zusammenschluss von privaten Briefdiensten, können Sendungen aber im ganzen Bundesgebiet verteilt werden. Postcon beschäftigt in Deutschland gut 2400 Mitarbeiter direkt – über Beteiligungen kommen 3000 weitere Mitarbeiter hinzu.

Holtzbrinck hatte die Pin Mail 2008 aus der Insolvenzmasse der Pin Group gekauft. 2009 war Postcon ausgestiegen. Holtzbrinck sei damals noch im Regionalzeitungsgeschäft aktiv gewesen, das ebenfalls Postzustellaktivitäten betrieb. Inzwischen hat der Verlag sich aber von den Regionalzeitungen getrennt. Pin Mail ist noch ein Überbleibsel. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt für den Ausstieg, sagte Schwanewedel. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.