-- Anzeige --

Positive Projektbilanz: Hilfskräfte begleiten Schwertransporte

20.07.2018 13:46 Uhr
Positive Projektbilanz: Hilfskräfte begleiten Schwertransporte
In Niedersachsen war der Test mit Hilfspolizisten zur Schwertransportbegleitung erfolgreich
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Seit März 2016 werden Schwertransporte in Niedersachsen auch von sogenannten Hilfspolizisten begleitet. Das Land will auch weiter auf diese Art der Begleitung setzen.

-- Anzeige --

Hannover. Zur Entlastung der Polizei will Niedersachsen auch künftig Hilfsbeamte für die Begleitung von Schwertransporten einsetzen. Ein im März 2016 gestartetes Forschungsprojekt sei mit positivem Ergebnis abgeschlossen worden, teilte das Innenministerium am Freitag mit.

Im Testzeitraum wurden den Angaben zufolge von 55.722 begleitungspflichtigen Schwertransporten 31.303 von Hilfsbeamten betreut. Das entspricht einem Anteil von 56 Prozent. „Dabei hat es keine Probleme und keine negativen Folgen für die Verkehrssicherheit gegeben. Die Begleitung von Schwertransporten durch Hilfsbeamtinnen und -beamte ist sicher und sinnvoll“, sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD). Darum werde man weiter an dieser Praxis festhalten.

Niedersachsen fordert bundesweite Gesetzesgrundlage

Nach dem Ende des Projektes gibt es in Niedersachsen jetzt 109 Hilfsbeamte. Sie sind bei privaten Sicherheitsfirmen angestellt und wurden an der Polizeiakademie Niedersachsen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Hilfsbeamten haben eingeschränkte Befugnisse bei der Verkehrsregelung.

Niedersachsen hatte dem Innenministerium zufolge als erstes Bundesland solch ein Forschungsprojekt zum Einsatz von Hilfspolizisten gestartet. Vom Bundesverkehrsminister forderte Pistorius erneut eine schnelle Gesetzesgrundlage für solche Kräfte, damit sich die Polizei wieder stärker ihren Kernaufgaben widmen könne. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.