Paderborn/Ostrava. Der Schwergutspezialist Universal Transport hat rückwirkend zum 1. Januar 2018 die tschechische Schwertransportfirma Nosreti übernommen. Sie wird damit Teil von Universal Transport Prag. Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Universal Transport Prag (UT Prag) wurde 1995 gegründet. Es war die erste ausländische Niederlassung des Paderborner Transport-Spezialisten und gehört heute nach eigenen Angaben zu den Markführern in Tschechien. Mit einem umfangreichen Fuhrpark wickelt UT Prag Projekte im Großraum- und Schwertransportbereich in ganz Europa ab. Durch die Übernahme wächst der Fuhrpark um rund 30 ziehende Einheiten.
Mehr Kapazitäten für Spezialtransporte
„Nosreti passt perfekt in unsere Strategie der Kräftebündelung, weil die langjährigen Erfahrungen und Kontakte vor Ort ausgezeichnet unser Portfolio ergänzen. So können wir Spezialkunden nicht nur in Tschechien künftig ein erweitertes Angebot im Schwergutbereich unterbreiten“, sagt Holger Dechant aus dem Stammhaus in Paderborn. Die Übernahme sei ein wichtiger Schritt zum Ausbau der gesamten Universal Transport-Gruppe.
Der Nosreti-Fuhrpark verfügt neben den Schwerlast-Zugmaschinen über ein Equipment aus 46 Achslinien, Seitenträgerbrücken, Tiefladern und Telesatteln, die Transporte mit einem Gewicht weit über 100 Tonnen ermöglichen. Zu den Spezialladungen, die Nosreti abwickelt, gehören Land- und Flugzeugtechnik, Straßenbahnen, Busse, Montageanlagen und Kraftwerkskomponenten, aber auch Freizeitschiffe und weitere Güter mit außergewöhnlichen Maßen und Gewichten. Die Leitung des um Nosreti erweiterten Unternehmens in Tschechien liegt weiterhin in der Hand von Geschäftsführer Burkhard Jung.