-- Anzeige --

Polnischer Staat übernimmt viaTOLL

25.04.2018 13:00 Uhr
Autobahn in Polen
Beim polnischen Mautsystem stehen Änderungen an
© Foto: monticellllo/stock.adobe.com

Nach dem Abbruch der bereits laufenden Ausschreibung soll sich die Behörde GITD nun um das polnische Mautsystem kümmern. Es soll mit dem europäischen EETS kompatibel gemacht werden.

-- Anzeige --

Warschau. Die Entscheidung ist gefallen: Das Bieterverfahren für die Übernahme des polnischen Mautsystems viaTOLL für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht wurde offiziell aufgelöst. Nach dem Auslaufen des Vertrags mit der österreichischen Kapsch Telematic Services im November dieses Jahres soll die Hauptinspektion für den Straßenverkehr (GITD) die Verwaltung übernehmen. Die Behörde stellt gerade zusätzliche Mitarbeiter ein, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Berufsverbände für den Straßentransport sorgen sich um die Kontinuität des Mautsystems. Experten befürchten, dass die Betriebskosten des Systems höher liegen werden als in privater Hand und dass es der Behörde zumindest in der Anfangszeit am Know-How fehlen wird. Zudem steht eine Reihe notwendiger Änderungen des Systems bevor, etwa die Anpassung ans europäische System EETS. Auch die Abschaffung der Schranken, vor denen die Autofahrer an Häuschen ihre Maut bezahlen – und an denen sich zu Stoßzeiten Staus bilden (zuletzt gab es im April acht Kilometer Stop and Go auf der A 4) – steht offenbar bevor. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.