-- Anzeige --

Polnische Lkw können nicht nach Russland

03.02.2016 13:29 Uhr
Polnische Lkw können nicht nach Russland
Alle Genehmigungen für polnische Lkw, die Fahrten auf dem Boden der Russischen Föderation durchführen, haben ihre Gültigkeit verloren
© Foto: picture-alliance/Stefan Sauer

Beide Länder verhandeln über neue Bedingungen für den polnischen Transitverkehr durch Russland.

-- Anzeige --

Danzig. Der Straßengüterverkehr zwischen Polen und dem zu Russland gehörenden Kaliningrader (Königsberger) Gebiet an der Nordostgrenze Polens ist seit dem 1. Februar vorerst komplett zum Erliegen gekommen. Ende Januar verloren alle Genehmigungen für polnische Transportunternehmen, die Lkw-Transporte auf dem Boden der Russischen Föderation durchführen, ihre Gültigkeit. Im neuen Monat wurde daher kein einziges Fahrzeug mehr gesichtet, das einen der beiden polnisch-russischen Grenzübergänge nutzen wollte. Polnische Lkw-Fahrer, die sich noch in Russland befinden, können dank einer Sonderregelung noch bis zum 15. Februar zurückkehren.

Damit verschärft sich die Krise der einheimischen Transportbranche, deren Russland-Geschäft in letzter Zeit sowieso schon durch den Ukraine-Konflikt und die Sanktionen gegen Moskau gelitten hatte. Und auch eine schnelle Lösung scheint nicht in Sicht: Zu geplanten Verhandlungen in Danzig zwischen Polen und Russland über die Zukunft des gemeinsamen Straßentransports ist die russische Seite zunächst nicht erschienen. Später kam es zwar zu Gesprächen, die allerdings ohne Einigung endeten. Größter Streitpunkt sind polnische Transporte in Drittländer, die das russische Gebiet nur als Transit nutzen. Hier wünscht Polen eine deutlich höhere Zahl an Genehmigungen von der russischen Seite. Diese Schwierigkeiten sind auch deswegen störend, weil polnische Unternehmen in letzter Zeit immer mehr im Kaliningrader Gebiet investieren. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.