-- Anzeige --

Verzögerung bei Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels

28.01.2016 17:12 Uhr
Verzögerung bei Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels
Sanierungsarbeiten im Rendsburger Tunnel im Jahr 2013
© Foto: Picture Alliance/RTN/Radio Tele Nord

Die Sanierungsarbeiten im Straßentunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg verzögern sich. Die Kosten könnten sich laut zuständiger Generaldirektion verdoppeln.

-- Anzeige --

Rendsburg. Weil eine Baufirma mehrfach zugesagte Termine nicht eingehalten habe, komme die Sanierung des Rendsburger Tunnels unter dem Nord-Ostsee-Kanal nicht wie geplant voran. Die ab Januar vorgesehenen technischen Erprobungen der Systeme in der Oströhre verschöben sich um mehrere Wochen, teilte die Schifffahrtsverwaltung in Kiel am Donnerstag mit.

„Die aktuelle Verzögerung kommt für uns völlig unerwartet und ist nicht tolerierbar“, sagte der Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, Hans-Heinrich Witte. Die Sanierung der Oströhre des Tunnels sollte nach früheren Angaben bis Mitte Februar 2016 abgeschlossen sein.

Die Sanierungsarbeiten in der Weströhre würden beginnen, sobald ein fortgeschriebener Vertrag und ein verlässlicher Zeitplan vorliegen. Die für 2018 geplante Fertigstellung der Weströhre des Kanaltunnels sei aus heutiger Sicht weiterhin möglich, hieß es. Wegen Problemen im Bereich der Regensammelbecken ging die Verwaltung zuletzt davon aus, dass sich die Kosten für die Sanierung auf rund 50 Millionen Euro verdoppeln könnten. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.