-- Anzeige --

Polizei will nicht für Diesel-Kontrolle zuständig sein

08.06.2018 14:55 Uhr
Polizei will nicht für Diesel-Kontrolle zuständig sein
Die Polizei will nicht für Versäumnisse von Politik und Industrie herhalten müssen
© Foto: Kzenon/Fotolia

Wenn in mehr deutschen Städten bald Diesel-Fahrverbote kommen, muss die jemand kontrollieren. Die Gewerkschaft der Polizei sieht das nicht als Aufgabe der Polizei.

-- Anzeige --

Oldenburg. Im Zuge der möglichen Fahrverbote für alte Diesel-Fahrzeuge in niedersächsischen Innenstädten wehrt sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) dagegen, dass sich Polizisten um die Kontrolle von Verboten kümmern. „Die Polizei hat ganz andere Aufgaben, als dafür zu sorgen, dass Diesel-Fahrverbote überwacht werden, die nur die Untätigkeit von Autoherstellern und Politik dokumentieren“, sagte GdP-Landeschef Dietmar Schilff in einem Interview mit der „Nordwest-Zeitung“. Schilff sagte, er lehne es ab, dass die Polizei dafür benutzt werden werde, sich um Aufgaben zu kümmern, die Industrie und Politik in den vergangenen Jahren nicht erledigt hätten.

In Hamburg gibt es bereits erste Straßen, die für Dieselfahrzeuge ohne Euro-6-Norm gesperrt wurden. Ob es eine ähnliche Regelung auch in betroffenen niedersächsischen Städten wie etwa Hannover und Oldenburg geben wird, ist aber derzeit noch fraglich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.