-- Anzeige --

Polen: Speditionen erleichtert nach Urteil

27.01.2017 09:03 Uhr
Polen: Speditionen erleichtert nach Urteil
Das polnische Verkehrsministerium muss die Kostenfrage bei Übernachtungen in der Fahrerkabine neu regeln
© Foto: picture-alliance/dpa/Fredrik von Erichsen

Transportbranche fürchtete milliardenschwere Entschädigungsforderungen von Fahrern für Übernachtungspauschalen. Neue Regelungen für Fahrtabrechnungen abzuwarten.

-- Anzeige --

Warschau. Der polnischen Speditionsbranche stehen Neuregelungen bei der Bezahlung ihrer Lkw-Fahrer auf Auslandstouren bevor – darunter Lieferungen nach Deutschland. Der Oberste Gerichtshof hatte 2014 entschieden, dass eine Übernachtungsmöglichkeit in der eigenen Lkw-Kabine während Auslandsfahrten nicht automatisch den Spediteur davon befreit, dem Fahrer eine Pauschale pro Übernachtung zu bezahlen. Transportunternehmen befürchteten daraufhin Milliardenverluste durch Klagen ehemaliger und aktuell angestellter Lkw-Fahrer auf Nachzahlung dieser Pauschalen.

Neue Regelungen für Übernachtungspasuchale nötig

Daher nahmen die Spediteure mit Erleichterung ein Urteil des polnischen Verfassungsgerichts von Ende letzten Jahres auf, das inzwischen in Kraft trat. Darin heißt es, notwendig seien spezielle Regelungen für unterschiedliche Lkw-Fahrer – je nach Art und Charakter ihrer Tätigkeit. Damit wurden zwar alle Schadensersatzklagen pauschal für nichtig erklärt. Dennoch steht derzeit nicht fest, wie die Abrechnung der Kosten von Fahrern künftig vonstattengehen wird.

Beratungen mit dem Verkehrsministerium, die am 18. Januar begannen, sollen nun Klarheit schaffen. Prinzipiell wünscht sich die Branche die volle Anerkennung von Übernachtungen in der Fahrerkabine. Erwartet wird allerdings, dass vom Gesetzgeber eine Reihe von Ausnahmen definiert wird. (mk/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.