-- Anzeige --

Polen: Neue Ausschreibung für Kohletransport

21.10.2015 17:34 Uhr
Polen: Neue Ausschreibung für Kohletransport
Eine Millionen Tonnen Steinkohle sollen durch Polen transportiert werden
© Foto: Deutsche Bahn

Die polnische PGNiG Termika sucht Auftragnehmer für die Beförderung großer Mengen Steinkohle innerhalb des Landes. Bisher erhielten bereits DB Schenker Rail und PKP Cargo Zuschläge.

-- Anzeige --

Warszawa. Der führende polnische Wärmekraftwerks-Betreiber PGNiG Termika hat zwei Ausschreibungen für den Transport von insgesamt 1 Million Tonnen Kohle aus dem Bergwerk LW Bogdanka unweit des südostpolnischen Lublin zu zwei Warschauer Kraftwerken ausgeschrieben. Entscheidend bei der Vergabe der Aufträge soll der Preis sein.

Der erste Teil der Ausschreibung betrifft die Lieferung von 700.000 Tonnen Steinkohle. Beim zweiten Teil geht es um 300.000 Tonnen – in beiden Fällen zu den beiden Kraftwerken Żerań und Siekierki in der polnischen Hauptstadt. Die Bieterfrist wird am 2. November ablaufen. Interessenten müssen eine Sicherheit von 150.000 Zloty (über 35.000 Euro) beziehungsweise 60.000 Zloty (knapp 15.000 Euro) für die beiden Ausschreibungen hinterlegen. Erst im Juli hatte PGNiG Termika die Logistikunternehmen DB Schenker Rail Polska und PKP Cargo Service mit der Lieferung von jeweils 900.000 und 300.000 Tonnen Kohle beauftragt. Und im März erhielt PKP Cargo den Zuschlag für den Transport von einer Million Tonnen Kohle. PGNiG Termika gehört zum Öl- und Gasriesen PGNiG, einem der größten Unternehmen Polens.  (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frachtenbörsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.