-- Anzeige --

Polen: Mautausweitung auf A4 geplant

02.09.2016 16:08 Uhr
Polen: Mautausweitung auf A4 geplant
Die Autobahn A4, die quer durch Polen verläuft, ist im Juli komplett fertiggestellt worden
© Foto: Fotolia/Arnoldo96

Ab Oktober fällt auch für den letzten freigegebenen Abschnitt der Ost-West-Autobahn eine Straßennutzungsgebühr an – sie liegt zwischen 5 und 13 Cent.

-- Anzeige --

Warschau. Ab 1. Oktober müssen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auch für den östlichen Abschnitt der polnischen Autobahn A4 Maut zahlen. Die 41 Kilometer lange Strecke zwischen den Städten Rzeszów und Ort Jaroslaw vor der Grenze zur Ukraine war im Juli für den Verkehr freigegeben worden. Damit war die 672 Kilometer lange Ost-West-Autobahn durch Polen von Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze bis zum Übergang hinter Jaroslaw komplett fertiggestellt worden. Die Preise für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen betragen abhängig von Masse und Emissionsklasse des Fahrzeugs zwischen 5 und 13 Cent pro Kilometer, gab eine Sprecherin des Mautsystem viaTOLL bekannt, das von der österreichischen Firma Kapsch noch bis Ende nächsten Jahres verwaltet wird.

Für Pkw werden auf dieser Strecke erst einmal keine Gebühren erhoben. Für die Lkw-Mauteintreibung auf polnischen Autobahnen und Schnellstraßen ab 2018 will die polnische Regierung ein Ausschreibungsverfahren eröffnen. Es ist zu erwarten, dass für die Zeit danach ein anderes Unternehmen mit einem neuen System den Zuschlag erhält. Hauptziel ist es, das europäische System EETS ebenso zu integrieren wie Autobahnabschnitte in Polen, die bisher von privaten Betreibern – und nicht von viaTOLL – verwaltet werden, beispielsweise die viel befahrene Trasse der A4 von Kattowitz nach Krakau. (mk/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.