-- Anzeige --

Podcast: Private Güterbahnen und die Bundestagswahl

20.08.2021 09:00 Uhr
Zug_Rotterdam_Regensburg
in der Ausgabe sprechen wir über den Güterverkehr auf der Schiene
© Foto: Port of Rotterdam

In gut einem Monat ist Bundestagswahl und die Parteien bringen sich spürbar in Schlussspurt-Stellung. Ein Thema, das quasi alle in ihrem Wahlprogramm stehen haben: Güter sollten mehr auf die Schiene verlagert werden.

-- Anzeige --

München. "Güter gehören auf die Schiene". Mit diesem alten Mantra wirbt auch heute noch DB Cargo. Derweil ist der Güterverkehrs-Ableger der Deutschen Bahn bei weitem nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. Neben der Staatsbahn gibt es zahlreiche andere Unternehmen, die Transporte auf der Schiene bewerkstelligen können. 

Genau diese Unternehmen stehen im Fokus der aktuellen Ausgabe von VerkehrsRundschau Funk. Michael Cordes, der stellvertretende Chefredakteur der VerkehrsRundschau, spricht mit dem Geschäftsführer des Verbandes Netzwerk europäischer Eisenbahnen (NEE), Peter Westenberger. In dem Podcast geht es einmal mehr um die Frage, wie die Verlagerung geschafft werden kann und welche Erwartungen und Hoffnungen der Verband hinsichtlich der Bundestagswahl hegt. 

VerkehrsRundschau Funk hören Sie hier: 

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

Deezer

Blog

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.