-- Anzeige --

Schwerpunktkontrollen: Viele Verstöße von Lkw und Bussen

22.11.2024 13:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Polizeibeamte kontrollieren einen LKW
Bei den jüngsten Kontrollen schaute sich die Polizei fast 620 Fahrzeuge genauer an
© Foto: Bodo Schackow/dpa/picture alliance

Die Polizei kontrolliert in der vergangenen Woche Busse und Lastwagen auf den Straßen in Sachsen-Anhalt. Bei 40 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge wurden Mängel festgestellt.

-- Anzeige --

Bei Straßenkontrollen in Sachsen-Anhalt hat die Polizei bei 40 Prozent der kontrollierten Busse und Lastwagen Verstöße festgestellt. Mehr als 110 Polizisten schauten sich vom 11. bis 17. November fast 620 Fahrzeuge genauer an, wie das Innenministerium mitteilte. Bei 245 davon stießen die Einsatzkräfte unter anderem auf technische Mängel, Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten oder fehlende Dokumente. 25 Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf.

Für Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) zeigen die festgestellten Verstöße, wie wichtig die Kontrollen sind: „Fast 50 Verstöße waren so schwerwiegend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.“ Die Schwerpunktkontrolle „Truck & Bus“ war die dritte Aktion dieser Art in diesem Jahr. 

Insgesamt wurden 1400 Fahrzeuge des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs 2024 kontrolliert. Die häufigsten Verstöße betrafen die nicht eingehaltenen Lenk- und Ruhezeiten (fast 350 Fälle), gefolgt von der falschen Bedienung des Tachographen (knapp über 340 Fälle). In circa 110 Fällen wurde die Weiterfahrt aufgrund schwerwiegender Verstöße untersagt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontrollen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.