-- Anzeige --

Emons Spedition siedelt sich am c-Port an

19.11.2024 14:10 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rotes Logistik-gebäude im Sonnenschein: Emons wird am c-Port nach dem Vorbild seiner weiteren Niederlassungen in Deutschland eine neue Speditionsanlage in Hafennähe bauen
Emons plant am c-Port eine neue Speditionsanlage in Hafennähe zu bauen – nach dem Vorbild anderer Niederlassungen in Deutschland
© Foto: Emons

Nach einem Jahr Verhandlungen kauft die Emons Spedition nun im c-Port am Küstenkanal eine etwa vier Hektar große Fläche in direkter Hafennähe.

-- Anzeige --

Um ihre Reichweite nach Norddeutschland stärker voranzutreiben, baut das mittelständische Familienunternehmen Emons im c-Port am Küstenkanal im Oldenburger Münsterland.

„Unser Geschäft mit Kunden in der Region hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt, so dass wir mit unserer bestehenden Speditionsanlage schon länger an der Kapazitätsgrenze lagen“, erklärte Thorsten Sembach, Niederlassungsleiter der Emons Spedition in Saterland-Strücklingen. „Umso mehr freuen uns, dass wir am c-Port nicht nur eine nahezu ideale Fläche für die strategische und operative Weiterentwicklung unserer Niederlassung gefunden haben, sondern mit dem Team des c-port Zweckverband auch einen guten und verlässlichen Partner in der ab circa 2025 anstehenden Bauphase sowie beim späteren Betrieb haben werden.“

Mit der neuen Ansiedelung können Container per Binnenschiff von den Seehäfen Bremerhaven und Rotterdam direkt zur Emons-Niederlassung am Küstenkanal transportiert, dort entladen, die Waren eingelagert und kommissioniert werden. Das Thema Nachhaltigkeit spielt dabei eine Rolle – passend dazu übernimmt der Geschäftsbereich Emons-Battery deutschlandweit den Transport von Batterieabfällen und hält einen eigenen Verpackungspool dafür vor.

„Für uns im c-Port ist die Ansiedlung von Emons ein ganz großer Meilenstein“, sagte Inke Onnen-Lübben, Geschäftsführerin des c-Port Zweckverbands als Veräußerer der Ansiedlungsflächen im Industriepark am Küstenkanal. „Als integrierter Logistikdienstleister wird Emons das Angebot des c-Port ideal ergänzen – neben unseren bewährten Umschlagsleistungen und der Lagerung von Massengütern sowie zunehmend von Projektladung, wird auch das Thema Stückgut- beziehungsweise Kontraktlogistik künftig eine Rolle im c-Port spielen und somit völlig neue Kundengruppen an den Standort bringen.“

Emons ist ein Transport- und Logistikdienstleister mit Sitz in Köln und Standorten in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien. Einer davon ist die Emons-Niederlassung in Strücklingen im nördlichen Landkreis Cloppenburg, deren Expansionspläne nun auf eine neue Basis im c-Port am Küstenkanal gestellt werden können, wie das Unternehmen mitteilte. Dort seien derzeit über 70 eigene Mitarbeiter beschäftigt. Am neuen Standort im c-Port wird eine Mitarbeiterzahl von 200 angestrebt. Zunächst sei der Bau einer Speditionsanlage mit Verwaltungsgebäude geplant, die 2027 in Betrieb gehen soll.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Emons Spedition und Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.