-- Anzeige --

Export: USA bleiben wichtigster Handelspartner

22.11.2024 09:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
Container im Hafen
Die deutschen Exporte in Nicht-EU-Länder sind im Oktober gesunken
© Foto: HHLA

Die Exporte in Nicht-EU-Staaten sind im Oktober im Vergleich zum Vormonat gesunken, wichtigste Exportländer bleiben die USA und China.

-- Anzeige --

Die deutschen Exporte in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) sind im Oktober 2024 gegenüber September 2024 kalender- und saisonbereinigt um 6,9 Prozent gesunken, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Freitag, 22. November, mit. Nach Angaben der Wiesbadener Behörde wurden im Oktober 2024 Waren im Wert von 55,1 Milliarden Euro dorthin exportiert. Nicht kalender- und saisonbereinigt wurden im Oktober 2024 nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 59,0 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2023 sanken die Exporte um 2,5 Prozent.

Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren auch im Oktober 2024 die Vereinigten Staaten. In die USA wurden Waren im Wert von 13,4 Milliarden Euro exportiert. Damit sanken die Exporte in die Vereinigten Staaten gegenüber Oktober 2023 um 6,4 Prozent. In die Volksrepublik China wurden Waren im Wert von 7,1 Milliarden Euro exportiert, das waren 10,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich nahmen im Vorjahresvergleich um 2,2 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro zu.

Die deutschen Exporte in die Russische Föderation stiegen im Oktober 2024 gegenüber Oktober 2023 um 1,1 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro. Im Oktober 2024 lag Russland damit auf Rang 19 der wichtigsten Bestimmungsländer für deutsche Exporte außerhalb der EU. Zum Vergleich: Im Februar 2022 – dem Monat vor dem Angriff auf die Ukraine – hatte Russland in diesem Ranking noch Rang 5 belegt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Export

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.