Berlin. Die Plattform Rio, die cloudbasierte Digitalmarke der Traton-Group mit MAN, Scania und VW Nutzfahrzeuge, erweitert sein Leistungsangebot und will damit ihren Kundenkreis erweitern. Die neuen Angebote stellten auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin gestern Rio-CEO Jan Kaumanns und Martin Anke, Vice President Sales & Marketing bei Rio, vor.
Das Modul Rio TMS Plug soll die Lücke schließen zwischen der Tourenplanung und dem Transport auf dem Landweg: Fahrer, Frachtenzahler oder Verlader sollen so Informationen zwischen Fahrern und externen Planungssystemen in Echtzeit austauschen. Mit dem neuen Service können Unternehmen ihr Transportmanagement-System (TMS) über eine Datenschnittstelle verbinden. Damit erhalten sie die Fahrzeugposition und können Touren und Formulare mit dem Fahrer austauschen. Auch ein einfaches Track&Trace sei möglich.
Rio View soll für Transparenz sorgen
Der zweite neue Service Rio View hat das Ziel, Akteure des Transport- und Logistik-Ökosystems wie Lieferanten, Frachtenzahler, Kunden und Dienstleister zu vernetzen – und dadurch eine End-to-End-Transparenz über die gesamte Logistikkette zu ermöglichen. Rio View will Logistik-Serviceprovider (3PL/4PL) unterstützen oder zentrale Logistikabteilungen der Frachtenzahler beim Management von Transporten, indem der Dienst Waren und Assets verknüpft. Kunden können schon Versandanfragen generieren, Touren und Frachtaufträge anlegen, verwalten und den Status einsehen. Angestrebt wird zudem das Management der Transportkosten sowie eine Event- und Alarmierungsfunktion.
Martin Anke teilte mit, dass das Rio seit Beginn dieses Jahres bereits 2700 Kunden gewonnen hat. Derzeit hat die Digitalmarke der Traton-Group laut Jan Kaumanns vor allem kleinere Unternehmen im Blick, die nicht über leistungsfähige Telematiksysteme verfügen. „Doch wir wollen unser Leistungsspektrum auf die Akteure in der gesamten Logistikkette ausweiten“, sagte Kaumanns. Zudem strebt Rio an, die in den Fahrzeugen eingebauten Boxen bei möglichst vielen Nutzfahrzeug-Hersteller unterzubringen. „Denn es gibt heute kaum noch Transportunternehmen, die nur noch eine einzige Marke fahren“, so Kaumanns. Derzeit ist es so, dass in allen MAN-Lkw automatisch eine Rio-Box installiert ist. (cd)