-- Anzeige --

Planung der Autobahn 44 dauert bis 2019

04.12.2017 18:38 Uhr
Tarek Al-Wazir
Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
© Foto: Paul Zinken/dpa/picture-alliance

Die A44 soll von Kassel nach Herleshausen führen und dort an die A4 anschließen. Die Kosten der zirka 70 Kilometer langen Verbindung werden auf insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro veranschlagt.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Planung der Autobahn 44 bei Kassel dauert länger als erwartet. Dies teilte das Hessische Verkehrsministerium am Montag in Wiesbaden mit. Der bisherige Zeitplan hatte vorgesehen, die Planung 2018 abzuschließen und in der zweiten Jahreshälfte mit dem Planfeststellungsverfahren zu beginnen. Dieser Schritt soll nun erst Mitte 2019 erfolgen.

„Hessen Mobil hat bereits zusätzliches Personal für das Projekt abgestellt und zudem den damit befassten Fachbereich in Kassel von anderen Aufgaben entlastet“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Montag. Alle Möglichkeiten zur Einschaltung privater Ingenieurbüros würden genutzt, doch die Überarbeitung der bisherigen Planung habe sich als aufwendiger erwiesen als zunächst eingeschätzt. Außerdem hätten die privaten Büros wegen hoher Auftragslage nur begrenzte Kapazitäten, erklärte der Minister.

Die A44 soll von Kassel nach Herleshausen führen und dort an die A4 anschließen. Die Kosten der zirka 70 Kilometer langen Verbindung werden auf insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro veranschlagt. Bauherr ist der Bund, das Land Hessen übernimmt in Auftragsverwaltung die Planung. Zwei der zwölf Abschnitte sind fertig, acht im Bau, einer ist in Bauvorbereitung. Lediglich der Abschnitt von Kassel-Ost nach Helsa-Ost(Landkreis Kassel) ist noch ohne Planfeststellungsbeschluss. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.