-- Anzeige --

Warnstreik im Transportgewerbe in Rheinland-Pfalz

01.12.2017 15:45 Uhr
Warnstreik im Transportgewerbe in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz wurde das Transport- und Verkehrsgewerbe am Freitag bestreikt
© Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/picture-alliance

30.000 Beschäftigte des Transport- und Verkehrsgewerbes haben in Rheinland-Pfalz am Freitag ihre Arbeit niedergelegt. Grund ist der andauernde Tarifstreit.

-- Anzeige --

Ludwigshafen. In den Tarifverhandlungen für die rund 30.000 Beschäftigten im rheinland-pfälzischen Transport- und Verkehrsgewerbe hat es am Freitag einen Warnstreik gegeben. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi beteiligten sich bei dem Unternehmen DHL Delivery Mainz GmbH am Standort Ludwigshafen rund 50 Beschäftigte an der kurzen Aktion.

Es sei eine erste Reaktion auf die erfolglose erste Verhandlungsrunde am 14. November gewesen, teilte die Gewerkschaft mit. „Das Angebot der Arbeitgeber liegt weit hinter dem zurück, was wir fordern“, sagte die Landesfachbereichsleiterin Postdienste, Speditionen und Logistik, Birgit Sperner. Angebote über eine Erhöhung des Stundenlohnes um 25 Cent reichten nicht aus.

Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne um einen Euro pro Stunde für die Beschäftigten bei Paketdiensten oder Speditionen. Auch die Ausbildungsvergütungen sollen um 100 Euro erhöht werden. Bei den Verhandlungen geht es auch um Mitarbeiter im öffentlichen Nahverkehr. Die nächste Tarifverhandlung ist für kommenden Montag angesetzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.