-- Anzeige --

Tarifabschluss für Logistik-Beschäftigte in Hessen

04.12.2017 10:01 Uhr
Verdi, Fahrer
Die Die Verdi-Mit­glie­der müs­sen nun in ei­ner Be­fra­gung  ent­schei­den, ob sie der neue Tarifvertrag so an­ge­nom­men wird
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/picture-alliance

Die Gewerkschaft Verdi und der Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz haben sich auf eine Erhöhung der Löhne und Gehälter zum Jahresbeginn 2018 um zunächst 3 Prozent geeinigt. Im Jahr darauf ist eine weitere Erhöhung um 2,5 Prozent geplant.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Nach mehreren Verhandlungsrunden und Warnstreiks gibt es einen Tarifabschluss für rund 50 000 Mitarbeiter von Speditionen, Paketdiensten und Logistikunternehmen in Hessen. Die Gewerkschaft Verdi und der Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV) einigten sich am Freitagabend in Frankfurt auf einen Abschluss, der in der ersten Stufe ab Jahresbeginn 2018 zunächst 3,0 Prozent mehr Lohn und Gehalt bringen soll. Ab dem 1. Ja­nu­ar 2019 sei ei­ne wei­te­re Er­hö­hung um 2,5 Prozent geplant, berichtete Verdi-Verhandlungsführer Patrick Fois.

Auch Weihnachtsgeld und Ausbildungsvergütungen sollen steigen: Im ersten Jahr um 25 Euro (auf 755,00  Euro), im zweiten Jahr um 40 Euro (auf 805,00 Euro) und im dritten Jahr um 45 Euro (auch 855,00 Euro). Das Weih­nachts­geld wollen die Tarifpartner für die Be­schäf­tig­ten in Hessen nach ei­nem Jahr Be­triebs­zu­ge­hö­rig­keit von der­zeit 153,39 auf 175,00 Euro und nach zwei Jah­ren Be­triebs­zu­ge­hö­rig­keit von 204,52 auf 250,00 Euro an­he­ben. ­Die Lauf­zeit des ausgehandelten Tarifvertrags be­trägt 25 Mo­na­te, er läuft also bis zum 30. No­vem­ber 2019.

Verdi will zunächst ihre Mitglieder befragen, ob sie das Ergebnis annehmen soll. Die Erklärungsfrist läuft bis zum 15. Dezember. Ursprünglich hatte die Gewerkschaft 6,5 Prozent mehr Geld für ein Jahr und ein 13. Monatsgehalt verlangt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.