-- Anzeige --

PKW-Maut gilt nicht für Transporter

03.11.2014 11:41 Uhr
PKW-Maut gilt nicht für Transporter
Nur Personenkraftwagen sollen PKW-Maut bezahlen - PKW mit LKW-Zulassung sind ausgenommen
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Wie aus dem Gesetzentwurf hervorgeht, wird die Infrastrukturabgabe nicht für PKW erhoben, die als LKW zugelassen sind.

-- Anzeige --

Berlin. Wie aus dem Gesetzentwurf zur PKW-Maut in Deutschland hervorgeht, soll die Infrastrukturabgabe nicht für Fahrzeuge erhoben werden, die gewerblich genutzt werden und eine Zulassung als LKW besitzen. Laut Entwurf zum „Gesetz zur Einführung einer Infrastrukturabgabe für die Benutzung von Bundesfernstraßen“, der der VerkehrsRundschau vorliegt, wird die Infrastrukturabgabe nur erhoben für Kraftfahrzeuge der der Klasse M1 oder M1G ohne besondere Zweckbestimmung, d.h. Personenkraftwagen, und Kraftfahrzeuge der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung als Wohnmobil. Sie wird nicht für Fahrzeuge erhoben, die als LKW zugelassen sind. Das bestätigte das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage.

In den Erläuterungen zu den Einzelbestimmungen wird im Gesetzentwurf die Befreiung des gewerblichen Verkehrs ausdrücklich genannt: „Durch die Begrenzung der Infrastrukturabgabe auf Kraftfahrzeuge der Klasse M1 und M1G sowie auf Wohnmobile der Klasse M wird der gewerbliche Verkehr weitgehend von der Abgabepflicht ausgenommen und damit generell nicht zusätzlich belastet.“

Unter die Klasse M1 fallen für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz. Die Klasse M1G umfasst geländegängige Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Geländewagen). Diese Fahrzeuge dürfen das 1,5-fache vom zulässigen Gesamtgewicht ziehen, jedoch maximal 3,5 Tonnen.

Das Gesetz regelt zahlreiche Ausnahmen von der Infrastrukturabgabe. Ausgenommen sind beispielsweise PKW im Dienst der Streitkräfte, der Polizeibehörden oder der Zollverwaltung. Befreit sind zudem Fahrzeuge die beispielsweise zur Reinigung von Straßen eingesetzt sind, im Feuerwehrdienst, im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst oder zur Krankenbeförderung. (diwi)

 

 

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.