-- Anzeige --

PKW-Maut: Dobrindt erwägt Vignette für rund 100 Euro

23.12.2013 09:32 Uhr
PKW-Maut: Dobrindt erwägt Vignette für rund 100 Euro
Kommt in Deutschland eine Vignette nach Schweizer Vorbild?
© Foto: Picutre Alliance/MAXPPP/Thierry Gachon

Der neue Bundesverkehrsminister will im Laufe des Jahres einen Gesetzesentwurf vorlegen, der ab 2015 ausländische Fahrzeuge zur Kasse bittet.

-- Anzeige --

Berlin. Der neue Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erwägt, die PKW-Maut für Ausländer 2015 in Form einer Vignette für rund 100 Euro einzuführen. Er wolle im Laufe des Jahre 2014 einen Gesetzentwurf vorlegen, kündigte der CSU-Politiker in der „Bild am Sonntag” an. „Wir haben dann ausreichend Zeit, den Gesetzentwurf zu diskutieren und zu verabschieden. 2015 steht dann die technische Umsetzung der Maut für ausländische Fahrzeughalter an.”

Für die Maut kann sich Dobrindt eine Vignetten-Lösung vorstellen, bei der inländische Fahrzeughalter die Maut erstattet bekommen. „Die Vignette ist ein bewährtes und einfaches System und mit geringen Bürokratiekosten umzusetzen”, sagte er. „Man kann über 100 Euro nachdenken. Es kann aber auch etwas mehr oder weniger sein.”

Dobrindt erwartet, dass die Maut in einer vierjährigen Legislaturperiode einen Milliardenbetrag einbringt. Als persönlichen Wunsch nannte er, „dass ich (SPD-Chef) Sigmar Gabriel die erste Maut-Vignette auf die Windschutzscheibe seines Autos kleben darf”.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Axel Schwarck

23.12.2013 - 11:12 Uhr

Die Dobrindt-Maut ist ein wahrer Schildbürgerstreich


Johannes Doll

23.12.2013 - 14:05 Uhr

Jetzt kommt Schwung in die Thematik, hoffen wir dass es bald umgesetzt wird !


John C. Albrecht

23.12.2013 - 18:45 Uhr

Warum nur ausländische Fahrzeuge? Und warum auf allen Bundesstrassen? In der Schweiz werden Einheimische und Ausländer gleich behandelt - es müssen alle Fahrzeuge, ausländische, wie einheimische, den gleichen Betrag von CHF 40.00 für eine Vignette pro Jahr entrichten und dies per Volksabstuimmung - der Souverän hat das letzte Wort! Überdies ist die Vignette in der Schweiz lediglich auf den Autobahnen obligatorisch. Für alle Kunstbauten und Tunnels, und davon hat es zahlreiche, kommt die Eidgenossenschaft zusammen mit den Kantonen auf.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.