Heilbronn. Die Spedition Pfefferkorn, Tochterunternehmen der Fritz Gruppe, wird ab 1. Januar 2011 Gesellschafter der Speditionskooperation Cargoline. Das sagte Geschäftsleiter Günter Gruber der Spedition auf Anfrage. Pikant: Pfefferkorn war vor 20 Jahren Mitgründungsmitglied des Speditionsverbundes 24Plus und fungierte bislang als Regionalhub Süd der Kooperation.
Gruber betonte, dass Pfefferkorn "nicht im Streit aus dem Verbund 24Plus" ausscheide. Grund für die Entscheidung sei das Wachstum der Spedition in den letzten Jahren gewesen. Für Pfefferkorn sei es nun kostengünstiger über Direktverkehre mit Cargoline-Partnern das Sendungsvolumen abzuwickeln als über das Systemnetz von 24Plus.
Peter Baumann, Geschäftsführer der Speditionskooperation 24Plus war urlaubsbedingt nicht zu sprechen. Offizielle Sprachregelung ist: "24plus wird den neuen Partner für die Region Heilbronn rechtzeitig bekannt geben. Das 24plus-Südhub wird ab 1. Januar 2011 an einem anderen Standort weiterbetrieben." 24Plus habe bislang jede Vakanz qualifiziert besetzt.
Die Fritz Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 550 Mitarbeiter, davon Pfefferkorn 120 und wickelt täglich rund 1100 Sendungen ab und setzt 44 Linienverkehre ein. (eh)