Michael Scholtyssek, 60, wurde zum 1. März zum neuen Geschäftsführer bei der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG (OTLG) mit Hauptsitz in Baunatal ernannt. Er tritt die Nachfolge von Axel Schulte-Huermann an, der acht Jahre als Geschäftsführer der OTLG tätig war und nun in den Konzern Vertrieb Original Teile und Service als Leiter Supply Chain wechselt. Michael Scholtyssek ist seit 1978 in der VW AG und seit 2009 als Leiter Verkauf und Marketing im Konzern Vertrieb Original Teile und Service in Baunatal tätig.
Ronnie Kempf, 32, wurde beim Logistikdienstleister Geodis Wilson zum Leiter der Niederlassung München ernannt. In seiner neuen Funktion ist er auch für die Kundenbetreuung und das Neukundengeschäft verantwortlich. Der gelernte Speditionskaufmann, arbeitete nach fünfjähriger Tätigkeit bei DB Schenker und einem Logistikstudium an der DAV Bremen für ABX Logistics und Kühne + Nagel in China und Singapur. 2009 wechselte er zu Geodis Wilson nach Schanghai und baute dort die Geschäftsfelder Luft-/ Seefracht und Warehousing aus. Als Leiter der Geodis Wilson Niederlassung München ist er Nachfolger von Christian Köppel.
Der Aufsichtsrat der Linde Material Handling GmbH hat den Vertrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Theodor Maurer, 52, um weitere vier Jahre verlängert. Damit wird Maurer das Unternehmen bis 2016 führen. Maurer war 2008 vom Nutzfahrzeugbereich der Daimler AG als Vertriebsgeschäftsführer zur Linde Material Handling GmbH gewechselt. Ein Jahr später übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung.
Mark-Ken Erdmann, übernimmt zum 1. Juli die Position des stellvertretenden CFO der Rickmers Holding in Hamburg und wird für die Unternehmensbereiche Accounting & Controlling, IT, Human Resources, Legal Affairs, Tax sowie Mergers & Acquisitions verantwortlich sein. Erdmann war bislang bei der Bertelsmann AG als CIO und Mitglied des Corporate Center Boards sowie als CEO des hauseigenen Beratungsunternehmens „Bertelsmann Business Consulting“ tätig.
Ernst Franz, hat die Hafenbetriebsleitung in der Niederlassung Wilhelmshaven der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG übernommen und ist unter anderem für die Leitung und Überwachung des Hafenbetriebes, die Bauaufsicht und Unterhaltung der Hafenanlagen verantwortlich. Der Diplom-Ingenieur profitiert von seiner fast 20-jährigen Erfahrung im Hafen Wilhelmshaven. Vor seiner Zeit bei der Niedersachen Ports arbeitete Franz unter anderem als Projektingenieur für Brücken- und Tunnelbauwerke im Auftrage der Deutschen Bahn.
Ceva Logistics, hat Giuseppe Chiellino zum Managing Director für Italien ernannt. In dieser Position wird er für die Kontraktlogistik und Fracht-Management-Aktivitäten verantwortlich sein. Nach seinem Studium zum Industrie-Ingenieur an der Universität von Udine spezialisierte er sich auf Business Management bei ISDA in Rom und Lean Production an der Italian Business School in Turin.
Clemens Börsig, wurde vom Daimler-Aufsichtsrat zur Wiederwahl als Aufsichtsrat für fünf Jahre nominiert. Börsig gehört dem Aufsichtsrat der Daimler AG seit 2007 an. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG. Neben seiner Aufsichtsratstätigkeit bei Daimler nimmt Börsig derzeit Aufsichtsratsmandate bei der Deutsche Bank AG (Vorsitzender), der Linde AG und der Bayer AG wahr. Außerdem ist er Mitglied des Board of Directors der Emerson Electric Co.
Mit Lasse Pipoh, 32, hat das Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) zum 1. Februar 2012 einen neuen Kompetenzträger für die Binnenschifffahrt gewonnen. Mit seiner Expertise wird er insbesondere bei der Ermittlung von Verlagerungspotenzialen von der Straße auf die Binnenschifffahrt neue Akzente setzen und die gemeinsame Entwicklung von multimodalen Logistikkonzepten mit Verladern und Dienstleistern schwerpunktmäßig vorantreiben. Der Wirtschaftsgeograph hat sich bereits während seines Studiums auf die Schwerpunkte Wirtschaftsförderung sowie Transport und Verkehr spezialisiert. Pipoh war zuvor für die Ingenieurgruppe IVV aus Aachen tätig.