Geoffrey du Plessis, 52, hat zum 1. August den Vorsitz der Geschäftsführung des LKW-Vermieters Euro-Leasing übernommen. Er folgt auf Hans Ketterl, 51, der eine andere Position bei MAN Truck & Bus in München übernehmen wird. Ketterl hatte die Führungsposition bei Euro-Leasing erst im April dieses Jahres als Nachfolger von Ralf Faust übernommen, der zum Aufliegerhersteller Krone in den Vorstand gewechselt ist. Du Plessis ist Leiter Business Units bei MAN Truck & Bus und wird die Geschäfte der Euro-Leasing in Personalunion führen. Der in Johannesburg geborene du Plessis begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Ingenieurwissenschaften bei Mercedes-Benz in Südafrika. Dem Daimler-Konzern blieb er über 20 Jahre treu, bis er 2005 zu MAN wechselte.
Pressesprecher Mark Krümpel, 38, wird die Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) zum 30. September auf eigenen Wunsch verlassen. Krümpel war seit 1. Oktober 2009 Pressesprecher der HHLA und stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation.
Sascha Kesting, 41, hat für MAN Rental/Euro-Leasing erneut die Regionalleitung für die Großräume Essen, Dortmund, Münster, Bielefeld, Osnabrück und Oldenburg/O. übernommen. Bis April 2012 war Kesting bereits erfolgreich für Euro-Leasing tätig und ist nach kurzer Abwesenheit nunmehr wieder für die Langzeitvermietung in den genannten Regionen zuständig.
Zum 1. September werden Christina Arndt, 43, und Ralf-Günter Kloß, 50, die Geschäftsführung der TFG Transfracht, (Internationale Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr), verstärken. Christina Arndt wird die Geschäftsführungsaufgaben für das Ressort Marketing und Vertrieb übernehmen. In ihrer Laufbahn bei der Deutschen Bahn hat sie unter anderem im Personenverkehr Projekte zur Restrukturierung von Preisstrategien und zur Neuorganisation von Vertriebseinheiten geleitet. Zu den bislang bestehenden Ressorts Marketing/Vertrieb und Finanzen/Controlling kam Anfang Juli das neu geschaffene Ressort Operation hinzu, das seitdem von Ralf-Günter Kloß geleitet wird. Kloß ist Geschäftsführer der DB Intermodal Services und erfüllt die Aufgaben in Personalunion. Für Finanzen/Controlling bleibt weiterhin Falk Holtz zuständig.
Der ehemalige Verkehrs- und Verteidigungsminister Georg Leber (SPD) ist im Alter von 91 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Leber, der eigentlich eine kaufmännische Ausbildung hatte, arbeitete nach dem Krieg als Maurer. Ab 1949 war er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär bei der IG Bau-Steine-Erden, wie sie damals hieß, und übernahm acht Jahre später deren Vorsitz. Ebenfalls 1957 wurde er in Frankfurt zum SPD-Bundestagsabgeordneten gewählt. Im Jahre 1966 wurde er zum Bundesverkehrsminister berufen. In der sozial-liberalen Koalition führte er zusätzlich auch das Postministerium. 1972 übernahm Leber das Verteidigungsministerium. 1978 übernahm Georg Leber die politische Verantwortung für den unerlaubten Einsatz von Lauschmitteln des Militärischen Abschirmdiensts (MAD) und trat gegen den Rat der übrigen Kabinettsmitglieder zurück.
Nachdem Lufthansa die Cargo-Sparte von Austrian Airlines zur Gänze übernommen hat, gibt es in Österreich auch neue Manager an der Spitze des Cargo-Bereichs. Arnulf Schoeberl zeichnet seit Anfang August als Leiter der Verkaufs- und Marketingabteilung bei Lufthansa Cargo in Österreich verantwortlich. Er leitete zuletzt die Abteilung Hub und Management bei Austrian Airlines. Gleichzeitig wurde Anfang August auch die Abteilung Handling auf dem österreichischen Markt mit einem neuen Chef besetzt: Matthias Schulz ist jetzt für das Handling von LH Cargo auf dem Wiener Flughafen sowie auf den österreichischen Bundesländerflughäfen zuständig. Er war zuvor ebenfalls für Handling der Lufthansa-Cargo-Aktivitäten in München zuständig. Wer von Lufthansa von Österreich weggeholt und neu als Regionalleiter für Hamburg, Berlin, Dresden und Leipzig für Lufthansa Cargo verantwortlich zeichnet, ist Eckhardt Balzer. Er war zuletzt in Wien Regionalleiter für Österreich, Ungarn und Rumänien.
Das Unternehmen Eaton, ein Spezialist für Energiemanagement, hat Patrick Randrianarison zum neuen President der Vehicle Group für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) ernannt. Zum ersten August übernahm er die Leitung von Eatons Automobil- und Nutzfahrzeuggeschäft in dieser Region. Er berichtet in dieser Funktion an Ken Davis, President der Eaton Vehicle Group, und wird die Geschäfte vom italienischen Turin aus lenken. Zuvor war er als President von Eaton und President der Vehicle Group für die Region Südamerika verantwortlich.
Claas Röttger, 34, ist neuer Leiter des Standortes Hamburg bei Röhlig, einem internationalen Logistikunternehmen das Dienstleistungen in den Bereichen Seefracht, Luftfracht- und Projektlogistik anbietet. Der gelernte Speditionskaufmann und Betriebswirt absolvierte in seiner Laufbahn bei Röhlig zunächst das Management-Trainee-Programm, seit 2010 war er im Bereich Strategische Verkaufsentwicklung und als Key Account Manager für Röhlig Deutschland tätig.
Marc Snehotta, 33, Betriebswirt und seit fünf Jahren bei Jones Lang LaSalle (Industrie Immobilien) in Consulting-Funktionen, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bereiches Logistikimmobilien Rhein-Main.
Der Portugiese José Manuel Viegas, hat sein Amt als neuer Generalsekretär des ITF (International Transport Forum) angetreten. Viegas ist beim diesjährigen Ministertreffen im Mai gewählt worden. Er folgt auf Michael Kloth aus Deutschland, der die Funktion des Generalsekretärs seit November vergangenen Jahres innehatte. José Manuel Viegas ist Professor für Bauingenieurwesen an der Universität von Lissabon.
Renault Trucks trauert um Paul Berliet, der am 8. August im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Ab 1950 stand er in verschiedenen Positionen an der Spitze des durch seinen Vater Marius Berliet gegründeten Unternehmens Automobiles Marius Berliet, das sich zunehmend auf den Bau von Nutzfahrzeugen spezialisierte und 1978 mit der Nutzfahrzeugsparte der Renault Gruppe zu Renault Véhicules Industriels verschmolz. Nach seinem Rückzug aus dem Unternehmen leitete er maßgeblich den Aufbau der Fondation Berliet, deren Aufgabe es ist, die Automobilgeschichte der Region Lyon zu pflegen sowie die Sammlung von historischen Originaldokumenten und Fahrzeugen der Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich zu machen. (gk)