Jens Bahrmann ist neuer Key Account Manager für den Lkw-Hersteller Renault Trucks in Deutschland. Der gelernte Speditionskaufmann absolvierte berufsbegleitend ein Marketing-Studium. In seiner späteren Karriere durchlief er verschiedene Positionen im Ein- und Verkauf verschiedener Fahrzeughersteller auf nationaler und internationaler Ebene. Vor sieben Jahren spezialisierte er sich innerhalb des Key Account Managements auf Spezialfahrzeuge und gepanzerte Fahrzeuge, welche er auf internationaler Ebene als Global Key Account Manager vermarktete. Jens Bahrmann berichtet an Tarcis Berberat, den Direktor Vertrieb Renault Trucks Central Europe mit Sitz in Ismaning. (kl)
Thomas Kraus (48) ist seit Anfang Januar für die SNCF-Transportsparte Geodis als Marketing-Chef tätig. Laut einer Mitteilung des Unternehmens soll er für Geodis eine Marketingstrategie entwickeln, die das Know-how der Gruppe einbezieht. Zuletzt hatte Kraus in Deutschland sechs Jahre lang die dortige Express-Division des niederländischen TNT-Konzerns geleitet. Im Transport- und Logistikgewerbe ist er seit 24 Jahren tätig. (kl)
Christian Fabry (54) leitet seit Jahresbeginn beim Chemie-Produktionsdienstleister Schirm den Standort Baar-Ebenhausen. Er löst Karsten Mielke ab, der zukünftig standortübergreifende Vertriebstätigkeiten wahrnehmen wird. Fabry nahm seit 1989 Funktionen in verschiedenen Unternehmen der Chemieindustrie wahr, unter anderem an diversen Standorten der Süd-Chemie. Vor seinem Wechsel zu Schirm war Fabry Sales Director bei der Clariant Produkte in Moosburg. (kl)
Kögel hat die Stelle des Leiters Vertrieb für Spanien/Portugal neu geschaffen und mit Hector Rodriguez besetzt. Er steht zusammen mit Edgar Rodriguez, dem ebenfalls neuen Gebietsverkaufsleiter für Spanien, den Kunden vor Ort zur Verfügung. Hector Rodriguez verantwortet in seiner Position schwerpunktmäßig Key-Accounts und Kunden aus Spanien und Portugal und berichtet direkt an den Geschäftsführer Thomas Heckel. Vor seinem Wechsel zu Kögel war Hector Rodriguez als Area Sales Manager South Europe beim niederländischen Trailerachsenhersteller Valx beschäftigt. (kl)
Detlef Helsing, Michael Gruner und Christian Stuhr sind seit dem 1. Januar 2015 Geschäftsführer der Ulrich Rieck & Söhne Internationale Speditionsgesellschaft in Großbeeren. Das Trio folgt auf Aleksander Schromek, der zum Jahresende in den Ruhestand ging. Alle drei sind bereits seit vielen Jahren für die Rieck Systemspedition tätig. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Geschäftsführungsteams richtet sich jetzt nach ihrer jeweiligen Spezialisierung. Detlef Helsing war zuletzt als niederlassungsübergreifender Betriebsleiter Produktion und Projektbegleitung tätig. Als Geschäftsführer verantwortet er ab sofort die operative und kaufmännische Leitung der Systemspedition. Michael Gruner (49) leitet seit 1998 die nationale Spedition und ist für diesen Bereich nun als Geschäftsführer verantwortlich. Christian Stuhr (50) leitet seit 1997 den Bereich Spedition International. 2000 erhielt er Gesamtprokura für die Systemspedition. Als Geschäftsführer International ist er auch unter anderem für die Koordination mit der Sparte Rieck Sea Air Cargo International verantwortlich. (kl)
An der Spitze der Dekra Unfallanalyse gibt es nach Jahrzehnten einen personellen Wechsel. Jörg Ahlgrimm, der den Fachbereich seit 27 Jahren geleitet hat, wird Ende des Monats in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Jens König ist seit Dezember 2014 im Amt und leitet in Personalunion auch die Dekra Unfallforschung. Schon zum 1. Dezember hat Jens König (44) die Leitung der Abteilung Unfallanalytik im Dekra Gutachtenbereich übernommen. Als Projektmanager etablierte König die Dekra Unfallforschung Anfang des Jahrtausends vor allem auf europäischer Ebene. Er war für Planung, Durchführung und Controlling verschiedener von der EU-Kommission beauftragter Forschungsprojekte verantwortlich. Parallel absolvierte er die Ausbildung zum Unfallanalytiker. Seit 2010 war König als Assistent des Bereichsleiters im Dekra Technology Center tätig. (kl)
Der Niederländer Erik Varwijk, Frachtchef bei der Fluggesellschaft Air France/KLM, gibt sein Amt zum 1. März auf. Der 53 Jahre alte Manager steht dem Bereich seit Juli vorletzten Jahres vor. Für KLM ist er seit 1989 tätig. Über einen Nachfolger verlautete noch nichts, den Namen will Air France/KLM in Kürze nennen. Varwijks Ausstieg steht nach Medienberichten im Zusammenhang mit der jüngst eingeleiteten strategischen Neuorientierung des Cargo-Geschäfts. Der Frachtbereich des Luftfahrt-Duos verzeichnete 2014 einen weiteren Mengenrückgang. Als Reaktion darauf hat das Unternehmen beschlossen, dass die KLM-Cargotochter Martinair einen Großteil ihrer Flotte stilllegt. (th/jb)
Die Gütegemeinschaft Paletten e.V. (GPAL), das deutsche Nationalkomitee der European Pallet Association hat am 13. Januar 2015 das bisherige Vorstandsmitglied Ingo Mönke zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Der vormalige Vorsitzende Dirk Hoferer bleibt als Stellvertreter Mitglied des Vorstandes und wird sich zukünftig als Delegierter im EPAL-Vorstand noch stärker für die internationalen Belange der GPAL einsetzen. Dirk Hoferer hatte das Amt des Vorstandsvorsitzenden der GPAL seit 2008 inne. Ingo Mönke, Vorstandsvorsitzender der Paletten-Service Hamburg und seit 2010 bereits ordentliches Mitglied des Vorstandes der GPAL wird als neuer Vorstandsvorsitzender die nationalen Projekte der GPAL leiten. Neben der Leitung der Arbeitsgruppe RFID bei der European Pallet Association ist er bei der GPAL bereits seit 2004 für den Bereich Reparatur verantwortlich. Als stellvertretende Vorsitzende werden Friedhelm Haase (Palettenfabrik Bassum GmbH) und Dirk Hoferer (TREYER Paletten GmbH) Ingo Mönke unterstützen. Jörg Caspari (Caspari GmbH & Co. KG) und Jürgen Rademacher (Joh. Rademacher GmbH & Co. KG) vervollständigen den Vorstand der Gütegemeinschaft Paletten. Werner Andres (Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung) gehört weiterhin dem Beirat an, der um die neuen Mitglieder Hartmut Schroth (Schroth GmbH) und Andy Wichmann (Nagel Emballage Services GmbH) erweitert wird. Deren Know how im Bereich Reparatur soll künftig in die Arbeit integriert werden. (kl)
Zum 1. Februar 2015 wird Christian Kollmeyer (43) als neuer Vertriebsleiter zur Haweka Werkstatt-Technik Glauchau wechseln. Er wird für die Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur in Deutschland sowie die Führung des gesamten Außendienstes verantwortlich zeichnen. Als Vertriebsleiter wird Christian Kollmeyer, der seit 1992 der Haweka-Familie angehört, zudem mit den Aufgaben betraut sein, zusätzliches Vertriebspersonal zur vollständigen Abdeckung des Bundesgebiets zu akquirieren, die Produktpalette an hochwertiger Werkstattausrüstung weiterzuentwickeln sowie Großkunden und -händler bei Projekten und auf Messen individuell zu beraten. (kl)