Stefan Trageser (51) hat zum 1. November 2014 die Geschäftsführung des Logistikdienstleisters Quehenberger Logistics Deutschland übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die Weiterentwicklung der eigenen Speditionsstandorte sowie die Betreuung von Logistikprojekten im Kernmarkt Deutschland. Zuletzt war Stefan Trageser für die Netzwerkentwicklung bei einer internationalen Logistik-Gruppe tätig. Der gelernte Speditionskaufmann war auch viele Jahre als Geschäftsführer bei einem internationalen Textillogistiker für ein GOH-Netzwerk und für Lohnveredelungsverkehre verantwortlich. (kl)
Reinhold Hubert ist seit Oktober Abteilungsleiter der Strategischen Logistik der Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe. In der neu geschaffenen Funktion berichtet er an Ulrich von den Hoff, Geschäftsführer der Hagebau Logistik. Eines der Hauptaufgabenfelder Huberts wird die Neuausrichtung des Lieferkettenmanagements sein. Des Weiteren kümmert sich die Strategische Logistik um die Beschaffungslogistik aus Fernost, das Transportmanagement und den Ausbau logistischer Dienstleistungen. Hubert ist seit 30 Jahren in der Hagebau Gruppe tätig. Dabei war er lange Zeit im Einkauf des Hagebau Fachhandels aktiv. In 2008 wechselte Hubert in die Hagebau Logistik. (kl)
Zum 5. November 2014 übernimmt Albéric Chopelin (38) als Generaldirektor in Deutschland die Leitung der Marken Peugeot, Citroën und DS sowie der Zentralbereiche. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Denis Martin, Europachef von PSA Peugeot Citroën. Der Geschäftsführer von Citroën Deutschland, Holger Böhme (48) sowie Christof Blank (45), Direktor Zentralbereiche, berichten direkt an Albéric Chopelin. Neben seiner Funktion als Generaldirektor ist Chopelin kommissarisch Geschäftsführer von Peugeot Deutschland. Vor seiner neuen Funktion übernahm er im April 2013 die Leitung der Region Zentral- und Nordeuropa. (kl)
DHL Global Forwarding, Anbieter für Luft- und Seefracht von Deutsche Post DHL, gab bekannt, dass Graham Hunter als neuer Europachef des Bereichs Industrial Projects berufen wurde. Mit Wirkung vom 1. November 2014 verantwortet er den Ausbau des Geschäfts in Europa. Er berichtet direkt an Nikola Hagleitner, CEO Industrial Projects. Fachlich berichtet er zudem an Rajeev Singh-Molares, CEO EMEA, DHL Global Forwarding. Graham Hunter kam 2010 zu DHL und verantwortete vor seiner aktuellen Position den Bereich Industrial Projects im Nahen Osten. (kl)
Der Vorstand von Cargolux Airlines International gab die Ernennung von Niek van der Weide zum Executive Vice President Sales & Marketing bekannt. Van der Weiden, der damit den Posten von Robert van de Weg besetzt, ist ebenfalls Mitglied des Vorstands. Zuvor war van der Weiden u.a. für European Cargo Services tätig. Zuletzt war er Vice President Cargo Sales bei Quatar Ariways Cargo. Des Weiteren wurde bekannt, dass Henning zur Hausen, SVP HR, Legal Affairs & Compliance, das Unternehmen verlassen wird. Emese Bekessy, Director Legal Department wird mit sofortiger Wirkung dessen Verantwortlichkeiten übernehmen. (kl)
Der Logistikdienstleister Agility, hat Mohammed Esa zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Esa übernimmt damit die Verantwortung für alle Verkaufsaktivitäten in Europa, einschließlich Marketing und Produktmanagement. Er ist seit 2004 für Agility tätig und hat mehr als 23 Jahre Erfahrung in der Transport- und Logistikbranche. Vor seiner aktuellen Position war er Chief Executive Officer (CEO) in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Oman und in Bahrein sowie stellvertretender Leiter der Verkaufs- und Marketingabteilung im Mittleren Osten und Afrika. (kl)
Melanie Kreis übernimmt bei der Deutschen Post das Personalressort und die Funktion der Arbeitsdirektorin. Vorgängerin Angela Titzrath hatte Anfang Juli ihr Amt überraschend aus persönlichen Gründen niedergelegt. Seitdem war Post-Chef Frank Appel auch für die Aufgaben des Personalvorstands zuständig. Kreis begann ihre berufliche Laufbahn 1997 bei der Unternehmensberatung McKinsey, 2004 übernahm sie bei der Deutsche Post DHL die Leitung internationaler M&A-Projekte. 2010 wurde ihr die Funktion des Executive Vice President Corporate Controlling übertragen. (kl)
Die Arntz Optibelt Gruppe, Hersteller von Hochleistungs-Antriebsriemen, hat seine Logistik am Stammsitz Höxter neu aufgestellt. Die Leitung des Bereichs Supply Chain Management (SCM) übernimmt Matthias Müller (52). Müller war unter anderem als Logistiker bei Dachser tätig. Später übernahm er die Logistikabteilung des Herstellers von Unterhaltungselektronik Loewe. (kl)
Ab 10. November verstärkt Raimund Juriga (54) den Geschäftsbereich lbase von Imtech ICT Austria als Leiter Kundenprojekte. In dieser Rolle trägt er die Ergebnisverantwortung für das gesamte Projektgeschäft im Bereich der Transport- und Warehouse-Management-Software. Raimund Juriga verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich IT und Logistik, u.a. bei Porsche Informatik und IBM. Zudem hatte er mehrere Management-Funktionen beim Logistikdienstleister Quehenberger Logistics inne. In seiner letzten Position fungierte er als Director IT für das Geschäftsfeld Solutions der Logwin AG, bevor er zu Imtech ICT Austria wechselte. (kl)
Philipp Bogner ist neuer CEO des Herstellers von Berufsbekleidungsmanagement-Lösungen Rigilog. Bogner war bereits früher bei Rigilog tätig. So war er von 2008 bis 2013 COO und von 2010 bis 2012 auch Geschäftsführer der deutschen Niederlassung in Berlin. Bogner folgt auf Thilo Heffner, der das Unternehmen verlässt. Vor seiner Zeit als COO bei Rigilog war Bogner u.a. bei B&M Management und Price Waterhouse Coopers als Berater tätig. Eigene unternehmerische Erfahrungen sammelte er beim Aufbau der Excellent Fulfillment AG. (kl)
Mit Wirkung vom 01.11.2014 hat Jochen Jehmlich (55), Geschäftsführer und Sprecher der GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung und GEFA-Leasing, zusätzlich das Amt des stellenvertretenden Leiters der Societe Generale Equipment Finance-Gruppe übernommen. In der neu geschaffenen Position verantwortet Jehmlich insbesondere die Steuerung von Teilen des internationalen Ländernetzwerkes. Seit 1990 hatte er mehrere Führungspositionen im Vertrieb der GEFA inne, bevor er 2000 zum Geschäftsführer und 2003 zum Sprecher der GEFA-Geschäftsführung ernannt wurde. (kl)
Der Verband Europäischer Fluggesellschaften gab die Ernennung von Mildred Trögeler zum General Manager Technical & Operations bekannt. Sie folgt auf Vincent De Vroey, der zur Europäischen Vereinigung der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie als Director of Civil Aviation wechselt. Vor Ihrer Tätigkeit bei AEA war, sammelte Trögeler Erfahrungen im Bereich Raumfahrt bei DLR (German Aerospace Center) und arbeitete dort mit den EU-Mitgliederstaaten, den Vereinigten Nationen und der Europäischen Weltraumorganisation eng zusammen. (kl)