Der Präsident des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (Biek), Gunnar Uldall, wird zum Ende des Jahres 2014 sein Amt niederlegen. Dies erklärte Uldall auf der Mitgliederversammlung am 21. Oktober. Die Mitglieder drückten ihr Bedauern über diesen Schritt aus. Seit Beginn seiner Amtszeit im Sommer 2008 habe Uldall die Stellung des Biek im politischen Berlin gefestigt. Die Interessen der Kurier-, Express- und Paket-Branche (KEP) habe er immer überzeugend und erfolgreich vertreten. Von Oktober 2001 bis Mai 2008 war Uldall Wirtschaftssenator und Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit im Senat der Hansestadt Hamburg. (kl)
Alexis von Hoensbroech (44) wird neuer Produkt- und Vertriebsvorstand bei Lufthansa Cargo. Von Hoensbroech ist derzeit als Leiter Commercial Frankfurt der Lufthansa Passage für das Netzmanagement, die Buchungssteuerung sowie die kaufmännische Leitung des Passagiergeschäfts am Drehkreuz Frankfurt verantwortlich. Er tritt zum 1. Dezember die Nachfolge von Andreas Otto an. Dieser hatte das Produkt und Vertriebsressort mehr als 14 Jahre geleitet und wechselte zum 1. Oktober als CCO zu Austrian Airlines. (kl)
Matteo Gasparato, Geschäftsführer der Genossenschaft ZAI Interporto Quadrante Europa in Verona, ist zum Präsidenten der U.I.R. (Unione Interporti Riuniti) benannt worden. Er wird damit Nachfolger von Alessandro Ricci, dem Geschäftsführer des GVZ Bologna. Er soll für die nächsten fünf Jahre Präsident der U.I.R. bleiben. (kl)
Jessica Heinz verstärkt seit 1. Oktober das auf Logistikautomatisierung und Systemintegration spezialisierte Unternehmen Dematic. Ihr Aufgabengebiet wird neben den klassischen Bereichen wie Messen, Public Relations, Werbung und Verkaufsförderung vor allem das Online-Marketing umfassen. Heinz leitete zuletzt unter anderem die Marketing-Kommunikation bei der Sto AG und das Marketing beim Anlagenbauer Doubrava. (kl)