Anke Bestmann (42) ist zur Geschäftsführerin von Imperial Liquids Barging ernannt worden. Sie löst Robert Baack ab, der vom 1. Januar 2015 an die Position des CEO bei der Muttergesellschaft Imperial Shipping Holding wahrnehmen wird. Bestmann bildet gemeinsam mit Norbert Meixner die Geschäftsführung der Tankschiffsreederei. Sie stieg vor mehr als 20 Jahren bei Imperial ein. Dort war sie für Mineral- und Chemietransporte verantwortlich. 2001 wechselte sie in den Geschäftsbereich Gasschifffahrt und übernahm dort ein Jahr später die Teamleitung. Seit 2008 leitet sie als Prokuristin die Hamburger Niederlassung und gehört zur erweiterten Geschäftsleitung der Imperial Shipping Group. (th)
Der Aufsichtsrat der Schnellecke Group hat den Vertrag mit COO Andreas Wagner (Foto) zum 1. August 2014 vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Bei Schnellecke steht Wagner bereits seit August 2010 in der Verantwortung als Mitglied des Vorstands und COO. (th)
Thomas Loock, Chief Financial Officer (CFO) von DPD Geopost (Deutschland), ist neuer Finanzvorstand des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (Biek). Er folgt auf Philipp Nölling, ehemals kaufmännischer Geschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe Deutschland, der das Unternehmen und den Verband Ende Juni verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Loock bekleidete verschiedene Führungspositionen bei TNT Express. Seit April 2013 ist er Chief Financial Officer (CFO) bei DPD Geopost (Deutschland). (th)
Der neue Vorstandschef der MAN Diesel & Turbo SE kommt aus den eigenen Reihen. Ab 1. Januar 2015 übernimmt Uwe Lauber (47) das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Technologie-Unternehmens mit Sitz in Augsburg. Lauber war zuvor Leiter der Business Unit Oil & Gas und hatte am 1. Oktober 2014 das Vorstandsressort Global Sales and After Sales übernommen. Im Unternehmen ist er seit dem Jahr 2000. (th)
Susanne Kortendick, oberste Personalverantwortliche bei Bombardier Transportation in Deutschland, ist zur neuen Sprecherin der Unternehmen in der Allianz pro Schiene gewählt worden. Kortendick übernimmt das Amt von Bombardiers früherem Deutschland-Chef Michael Clausecker, der das Unternehmen im Sommer verlassen hat. Zugleich bestätigten die Unternehmen der Allianz pro Schiene Hans Leister, Inhaber der Zukunftswerkstatt Schienenverkehr, in seiner Rolle als stellvertretendem Förderkreissprecher. (th)
Frank Annacker (51) hat zum 1. November die Leitung des Verkaufs der Interrail Logistics übernommen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt soll auf der Vermarktung der Interrail Produkte vor allem im europäischen Raum liegen. Annacker war unter anderem bei Rhenus im regionalen Vertriebsmanagement tätig. (th)
Der Logistikdienstleister Ceva Logistics hat Tom Jones zum Senior Vice President Automotive Operations für Nordamerika ernannt. Jones war zuvor 25 Jahre bei Ryder tätig, wo er zuletzt als Senior Vice President Supply Chain Solutions für die Bereiche Automotive, High Tech, Einzelhandel und Kosumgüter verantwortlich war. Er berichtet an Steve Gundlach, Executive Vice President Contract Logistics in Nordamerika. (th)
Der Logistikdienstleister UTi Worldwide hat Hessel Verhage zum President Freight Forwarding Amerika und Keith Pienaar zum President Contract Logistics & Distribution ernannt. Verhage ist seit April bei UTi als Global Vice President of Trage & Compliance beschäftigt. Pienaar ist bereits seit 1984 bei UTi. Er war unter anderem als Senior Vice Präsident Contract Logistics & Distribution Afrika tätig. (th)
Jürgen Mehlis ist neuer Vice President für den Bereich Solution & Platform Management bei Tec Alliance, Dienstleister für Informationssysteme im Automobil und Software. Mehlis übernahm zum 15. September 2014 die gesamtverantwortliche Leitung und Führung des Tec Alliance Solution Management Teams. Er kommt vom amerikanischen Automobilzulieferer TRW. Ab dem 1. November leitet Nadja Well als neuer Vice President die Geschäfte der Abteilung Consulting & Implementation. (th)
Die Arntz Optibelt Gruppe, Hersteller von Hochleistungs-Antriebsriemen, hat seine Logistik am Stammsitz Höxter neu aufgestellt. Für die Leitung des Bereichs Supply Chain Management (SCM) ist Matthias Müller (52) zuständig. Müller war unter anderem als Logistiker bei Dachser tätig. Später übernahm er die Logistikabteilung des Fernsehherstellers Loewe. (th)
Das italienisch Zentralkomitee des Berufsregisters der Transporteure (Albo dell'autotrasporto) hat mit Maria Teresa Di Matteo eine neue Präsidentin. Italiens Verkehrsminister Maurizio Lupi hatte die Nominierung der Vizechefin seines Kabinetts bei einem Treffen der Verbände selbst bekannt gegeben. Di Matteo ist damit die erste Präsidentin seit der Neustrukturierung des Berufsregisters, die vorsieht, dass diese Position von einem Führungsmitglied des Verkehrsministeriums bekleidet wird. Eine Voraussetzung, die Di Matteo sowohl mit ihrer Funktion im Kabinett von Lupi (seit dem 11. März 2014) als auch seit dem 24. April 2014 als Vorstandsvorsitzende des Verwaltungsrates der ENAV (Nationale Gesellschaft für Flugassistenz) erfüllt. (nja)