-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 38)

23.09.2013 12:32 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 38)
Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Pesonenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat während einer turnusmäßigen Sitzung in Berlin Personalvorstand Ulrich Weber (63) wiederbestellt. Der Arbeitsvertrag des Juristen läuft nun bis zum 31. März 2017. Ulrich Weber hatte am 1. Juli 2009 seine Arbeit bei der DB begonnen, sein Vertrag wäre am 1. Juli 2014 ausgelaufen. Heike Hanagarth, neue Technik-Vorständin der DB, beginnt ihre Arbeit im Unternehmen jetzt offiziell am 1. Dezember 2013. Entsprechend hat sie der Aufsichtsrat bis zum 30. November 2016 bestellt.

Bei Mercedes-Benz Vans wird mit Wirkung zum 1. November 2013 Jörg Zürn (55) die Verantwortung für den Bereich Entwicklung übernehmen. Zürn folgt damit auf Sascha Paasche (56), der nach 25 Jahren bei Daimler Anfang 2014 in den Ruhestand geht. Seit Januar 2008 war Paasche Chef der Van-Entwicklung. In dieser Zeit haben er und sein Team die Transporter-Familie maßgeblich weiterentwickelt: So war Paasche verantwortlich für die Umsetzung der Modellpflege des Vito/Viano, des neuen Sprinter und für die Entwicklung des Citan. Jörg Zürn ist seit 1984 bei Daimler tätig. Von 2003 bis 2005 verantwortete er bei MFTBC die Entwicklung und den Einkauf. Seit Ende 2005 ist er bei Daimler Trucks verantwortlich für die Produktentwicklung der schweren und mittelschweren Frontlenker-LKW von Mercedes-Benz. In dieser Funktion war er in den letzten Jahren als Chefentwickler für die neuen schweren Nutzfahrzeuge Actros, Antos und Arocs zuständig. Nachfolger von Jörg Zürn in der Produktentwicklung LKW wird Uwe Baake (50), seit 1995 im Konzern beschäftigt. Baake war seither in mehreren Sparten tätig, unter anderem in der Produktentwicklung Daimler Buses. Seit knapp 6 Jahren fungiert Baake in der Produktentwicklung Daimler Trucks als Bereichsleiter des Kompetenzzentrums Berechnung Nutzfahrzeuge.

Ingelore Hering wird neue Abteilungsleiterin für Industrie und maritime Wirtschaft im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Das Landeskabinett hat einen entsprechenden Vorschlag von Minister Olaf Lies beschlossen. Die gelernte Juristin Hering war nach verschiedenen leitenden Funktionen im Bundesinnenministerium und im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zuletzt Präsidentin der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte. Sie löst den bisherigen Abteilungsleiter Helmut Heyne ab, der Ende September in Ruhestand geht

Georges Azevedo (43) wurde zum Finanzvorstand  beim Transport- und Logistikexperten Geodis Wilson ernannt und ist so zum Vorstandsmitglied des Frachtbereichs von Geodis. Georges Azevedo begann seine Karriere beim Unternehmensberater A.T. Kearney und ist seit 2005 Firmenmitglied der Geodis Gruppe. Hier hatte er verschiedene Positionen im Finanzwesen inne, zuletzt war er Finanzchef der Industriesparte von Geodis Wilson.

Mit Wirkung zum 1. Oktober wechselt Rainer Bogner (52), der seit 2011 das Industrie- und Wiederverkäufergeschäft für Mitteleuropa und Benelux bei der Esso Deutschland mit Sitz in Hamburg leitet, auf die Position Manager Retail Sales Central Europe.  Der Wirtschaftsingenieur löst damit Henning Feller ab, der zeitgleich internationale Marketingaufgaben übernimmt.

Der gebürtige Wiener begann 1986 seine Laufbahn bei Esso Austria als technischer Berater im Endverbrauchergeschäft für Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe. Ab 1990 arbeitete er für drei Jahrein Deutschland in der Planung und in der Raffinerie Karlsruhe. Zurück in Österreich, war Bogner in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, bevor er 1999 erneut nach Deutschland kam und 2001 als Manager für Nordwesteuropa in die internationale Zentrale des Schifffahrtsgeschäfts in London berufen wurde.

Gerd Haase, der seit 1965 bei der Überseespedition A. Hartrodt in Deutschland tätig ist, wird Ende Oktober 2013 in den Ruhestand gehen und von seinem Amt als Geschäftsführer Deutschland und Osteuropa zurücktreten. 48 Jahre war Gerd Haase für die Firmengruppe auf verschiedenen Positionen im In- und Ausland tätig, unter anderem viele Jahre in Hamburg, Düsseldorf und Melbourne. Der heutige Geschäftsführer für Deutschland und Region Nord und dem indischen Subkontinent, Willem van der Schalk, wird zusätzlich zum Sprecher der Geschäftsleitung ernannt und übernimmt den Bereich Osteuropa. Zukünftig wird er von Hendrik Khezri im Bereich Luftfracht und Verkauf und Andreas Schrön im Bereich Finanzen und Controlling unterstützt werden. Beide gehören dem Unternehmen bereits seit mehreren Jahren in leitender Funktion an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.