Peter Kunz ist mit sofortiger Wirkung zum Head of Industrial & Logistics von Colliers International Deutschland ernannt worden. Kunz, der seit 2002 im Unternehmen ist, verantwortet bei Colliers International, Frankfurt, als geschäftsführender Gesellschafter den gesamten Vermietungsbereich (Office, Retail, Industrial) und wird diese Aufgabe auch weiterhin wahrnehmen. Zuvor wurde er im Dezember 2011 vom Berufsverband der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) zum Fellow der RICS ernannt.
Mikko Pelkonen (43) ist ab August 2013 neuer Personalchef und Mitglied des Vorstands von Cargotec. Pelkonen ist für die personelle Unternehmensstrategie und deren Umsetzung verantwortlich. Aktuell ist Mikko Pelkonen noch Personalchef von Nokia Siemens Networks, Mobile Broadband Business Unit. Er arbeitet für Nokia Siemens Networks und Nokia bereits seit 17 Jahren.
Der Logistikdienstleister Ceva Logistics hat Jim Barnett zum Vice President Automotive Sector for the Americas berufen. Barnett ist seit 2009 bei Ceva und war die letzten vier Jahre COO von Cevas Joint Venture mit Anji Logistics in China, Anji-Eva. Barnett bringt bis zu 20 Jahre Erfahrung im Supply Chain Management und der Automobil-Herstellung mit.
Jens Poggensee (51) wird Vice President Freight Forwarding für UPS Europe. Poggensee ist bereits seit 32 Jahren in der Transportbranche tätig. In seiner neuen Position ist er für Strategie, Performance und Umsatzwachstum der Frachtlogistikdienste des Unternehmens in mehr als 120 Ländern und Gebieten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verantwortlich. Er folgt Terry Sambrook, die in den Ruhestand getreten ist und berichtet an Cindy Miller, President UPS Europe. 2004 kam Poggensee zu UPS. Seitdem hatte er verschiedene Managementpositionen im Bereich operatives Geschäft, Vertrieb und Marketing auf nationaler und regionaler Ebene inne. Poggensees Nachfolger auf der Position des UPS Freight Forwarding Managers Deutschland wird Steven Kuipers (48).
John Batten, Executive Vice President Cargo Services und Mitglied von Group Executive Management von Swissport International, einem Anbieter von Boden-Dienstleistungen für die Luftfahrtindustrie, wird sich ab 31. August 2013 neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens stellen. Zuvor war Batten bei Qatar Airways und kam 2008 zu Swissport und übernahm die Position des Executive Vice President Cargo Services.
Nicolai von Ruckteschell (52), seit 1997 Chefsyndikus des Lufthansa-Konzerns, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2013, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Von Ruckteschell hat in seiner langjährigen Amtszeit wesentliche Weichenstellungen des Konzerns wie die Vollprivatisierung, Kapitalerhöhungen, wesentliche M&A Transaktionen wie Thomas Cook, Austrian Airlines, BMI und SN Brussels begleitet. Daneben nahm er Aufsichtsratsmandate unter anderem bei der Austrian Airlines AG, der LSG Holding AG und der Lufthansa Systems wahr. Er war gleichzeitig Chief Compliance Officer des Konzerns und verantwortete die Konsortialangelegenheiten und das Aufsichtsratsbüro.