Ralf Maurer ist seit dem 13. Mai 2013 neuer Commercial Director bei Europart. Maurer übernimmt die strategischen Aspekte der jeweiligen Fachdisziplinen und hat zunächst sowohl die konzernweite Optimierung des Pricing-Systems als auch die konzernweite Optimierung der Zusammenarbeit von Einkauf, Marketing und Vertrieb als Schwerpunktaufgaben. Zuvor war Ralf Maurer als Operations Director von Carglass tätig.
Birte Schulz (38) hat zum 1. April 2013 die Position des Head of Key Account Management für Air- und Seafreight in Deutschland bei Hellmann Worldwide Logistics übernommen. Zuletzt war Schulz als Director National Sales & Marketing Teil der Geschäftsleitung von Geodis Wilson Germany. In ihrer neuen Funktion berichtet Schulz an Markus Lingohr, Director Air & Sea Division Germany bei Hellmann Worldwide Logistics.
Zum 01. Mai 2013 hat der internationale Dienstleistungskonzern TÜV Süd Stefan Rentsch zum CEO der Region Korea ernannt. Der Wirtschaftsingenieur übernimmt die Verantwortung für den Ausbau der Aktivitäten des TÜV Süd in der Region. Nach seinem Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieursstudium sowie Führungspositionen bei mehreren Beratungsunternehmen kam Rentsch 2007 als Senior Project Manager Mergers & Acquisitions zur TÜV Süd AG nach München. Als Aufsichtsratsmitglied der Atisae in Spanien vertrat er zwischen 2008 und 2010 die Interessen des Konzerns. 2010 wurde Rentsch zum Head of E-Mobility ernann, bevor er im Dezember 2011 in die Geschäftsführung von TÜV Süd Battery Testing wechselte. In diesem Sinne verantwortete er als Global Business Area Manager Battery Testing den internationalen Ausbau.
Mit Wirkung zum 1. August 2013 wird Sven Ennerst (49) die weltweite Verantwortung für den Bereich Entwicklung bei Daimler Trucks übernehmen. Ennerst folgt Georg Weiberg (65), der nach mehr als 40 Dienstjahren in den Ruhestand geht. Ennerst ist seit 1991 im Unternehmen, wo er zunächst als Planungsingenieur im LKW-Montagewerk Wörth tätig war. Danach hat er in verschiedenen Funktionen zur Internationalisierung des Konzerns beigetragen. 2004 übernahm er die Leitung des Mercedes-Benz Werkes Kassel. Seit 2006 leitet Ennerst den Bereich Strategic Future Truck Program bei Daimler Trucks.
Femke Scholten, Mitglied des Vorstands der VTG für Logistik und Sicherheit, hat die VTG zum 15. Mai 2013 verlassen, um in den internationalen Unternehmenssektor zurück zu kehren. Im Geschäftsbereich VTG Rail Logistics veranlasste Scholten erfolgreich bedeutende Umstrukturierungen und etablierte zudem mittelfristig angelegte Strategien für die beiden Logistikgeschäftsbereiche. Heiko Fischer und Finanzvorstand Kai Kleeberg werden kommissarisch die Verantwortung von Femke Scholten übernehmen. Bis zur Nachfolgeregelung wird Fischer den Geschäftsbereich Schienenlogistik und das Thema Sicherheit betreuen. Kleeberg übernimmt den Bereich Tankcontainerlogistik, den er bereits vor Eintritt von Scholten mehrere Jahre geleitet hatte.