Der Aufsichtsrat von Schmitz Cargobull hat Andreas Schmitz (48) mit Wirkung zum 1. April 2016 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er hat zum Geschäftsjahrwechsel die Aufgabe im Rahmen der geplanten altersbedingten Nachfolgeplanung von Ulrich Schümer übernommen. Schmitz zeichnet als Vorstandsvorsitzender für die Ressorts Unternehmensstrategie, Public Relations, Emerging Markets, Schmitz Cargobull Wuhan und die Value Added Services verantwortlich. Schümer steht als Generalbevollmächtigter dem Unternehmen bis Mitte Dezember 2016 weiterhin beratend und für Sonderaufgaben zur Seite. Ebenfalls zum 1. April hat Boris Billich das Vorstandsressort Vertrieb von Ulrich Schöpker übernommen. Schöpker wird dem Unternehmen ebenfalls als Generalbevollmächtigter für Sonderaufgaben bis Mitte Dezember 2016 zur Verfügung stehen.
Marc-Oliver Hauswald (46) ist seit 1. April 2016 Director Business Unit Shipping, Dry bei Imperial Logistics International. In dieser Funktion bildet er eine Doppelspitze mit Thomas Küpper (50), ebenfalls Director in dem Geschäftsbereich für Trockenschifffahrt. Vor seinem Wechsel zu Imperial am 1. Februar dieses Jahres war Hauswald beim Hafen-Dienstleister Buss Port Logistics (Hamburg) als Geschäftsführer für die Bereiche Internationalisierung, Unternehmensentwicklung und Finanzen verantwortlich. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen von Logistikunternehmen tätig.
Union Tank Eckstein (UTA) stärkt den Vertrieb in Zentral- und Osteuropa. Seit 1. April 2016 zeichnet Gabriel Moulènes (42) in der Region als neuer Gebiets-Manager für die Entwicklung des dortigen UTA-Geschäfts verantwortlich. In dieser Position soll er von Budapest aus die Direkt- und Agenturvertriebe beispielsweise in Ungarn, Rumänien, Polen und im Baltikum steuern sowie den Aufbau des Direktvertriebs in Tschechien und der Slowakei begleiten. Moulènes bringt Branchenerfahrungen mit: Unter anderem war er über 15 Jahre lang bei der Total-Gruppe in unterschiedlichen Positionen tätig.
Der Logistikdienstleister Kerry Logistics Network Limited hat Ronnie Kempf zum neuen Geschäftsführer für Deutschland und die Schweiz ernannt. Kempf trat seine Position zum 1. April an und hat seinen Sitz in der Kerry Logistics Europe Zentrale in Frankfurt. Von hier aus leitet er das operative Geschäft in Bremen, Hamburg und Frankfurt sowie den weiteren Ausbau der Vertriebsaktivitäten in Deutschland. Zusätzlich übernimmt Kempf auch die Geschäftsführung von Kerry Logistics Switzerland. Kempf arbeitet seit mehr als 15 Jahren für Logistik-Unternehmen in Deutschland und China. (th)