Niederaula. System Alliance besetzt in Mainz das bisherige Vertragsgebiet von der französischen Gefco mit zwei neuen Partnern. Das teilt die mittelständische Stückgutkooperation mit.
Die Gebiete Worms und Bergstraße sowie Teile der Metropolregion Rhein-Neckar übernimmt damit zum 1. Oktober die Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer (MTG). Die Spedition Schmidt aus Wiesbaden wird dagegen neuer Systempartner für die Metropolregion Frankfurt, den Hochtaunus und das westliche Rhein-Main-Gebiet. „Beide Partner sind ein Gewinn für unser Netzwerk“, freut sich System Alliance-Geschäftsführerin Gudrun Raabe. „Sie sind hochgradig serviceorientiert, leistungsstark ausgestattet und haben die Stückgutproduktion im Fokus – eine passgenaue Kombination für unsere Kunden und unser Netzwerk“, betont Raabe.
Spedition Schmidt nutzt bisherige Gefco-Anlage in Mainz
Hintergrund für die Neubesetzung ist, dass zum 1. Oktober die Zusammenarbeit zwischen Gefco und System Alliance geendet hat. Die Zusammenarbeit der beiden Stückgutgrößen währte gerade einmal knapp eineinhalb Jahre. So hatte die Mainzer Niederlassung von Gefco erst zum 1. März 2019 als Systempartner ein Zustellgebiet mit Eckpunkten in Bingen, Offenbach, Bad Nauheim und Worms übernommen. Begründet wurde dies seinerzeit damit, dass Hellmann Worldwide Logistics sein Stückgutgeschäft in Nieder-Olm Ende Februar beendet und den Bereich seiner Direktverkehre an seinen Standort in Kelsterbach verlagert habe. Nur de Kontraktlogistik-Aktivitäten verblieben am Hellmann-Standort in Nieder-Olm.
Die Spedition Schmidt nutzt für die künftige Zusammenarbeit mit System Alliance die bisherige Mainzer Umschlaganlage von Gefco. Schmidt habe zudem alle Mitarbeiter dieser Anlage von Gefco übernommen, heißt es. Das Unternehmen Schmidt ist fest in der Region etabliert und arbeitet unter anderem auch diverse KEP-Netze sowie im Bereich Overnight Express.
Das Speditions- und Logistikunternehmen MTG habe schon vor Eintritt in die Stückgutkooperation bilaterale Beziehungen mit einigen Partnern der System Alliance gepflegt, heißt es Mit einer Systempartnerschaft optimiere das Unternehmen nun seine Produktionsmöglichkeiten und die eigenen Flächenverkehre. (eh)