-- Anzeige --

Paris will Dieselfahrzeuge bis 2024 aussperren

21.08.2018 16:14 Uhr
Paris will Dieselfahrzeuge bis 2024 aussperren
Paris folgt dem Plan von Frankreichs Umweltministerium, wonach im ganzen Land für Diesel- und Benzinfahrzeuge der verbindliche Endtermin 2040 lauten soll
© Foto: nullplus/stock.adobe.com

Als Anreiz für die Umstellung auf alternative Antriebe sind für die Übergangsphase zusätzliche Fördermaßnahmen für die Güterverkehrsbranche vorgesehen.

-- Anzeige --

Paris. Die Verwaltung der Stadt Paris hat ihr Ziel bekräftigt, in der französischen Hauptstadt ab 2024  keine dieselgetriebenen Nutzfahrzeuge mehr zuzulassen, sondern nur noch solche, die die Crit’Air-Vignette der Kategorien 0 und 1 tragen. Die Großregion Paris will dem ein Jahr später folgen und Dieselfahrzeuge ab 2030 auf ihrem Gebiet ganz verbieten.

Für den Übergang sind diverse Subventionen von Staat und Region vorgesehen. Paris will pro Unternehmen für maximal je 5 Neufahrzeuge  über 3,5 Tonnen für die Umstellung auf E-Fahrzeuge und Lkw mit anderen alternativen Antrieben wie Erdgas zwischen 3000 bis 9000 Euro zahlen. Die Region unterstützt nur den Werkverkehr.

Das kritisiert der französische Gewerbeverband FNTR. Außerdem gebe es für E-Fahrzeuge keine einzige Schnelllade-Säule im Großraum Paris und auch keine für das Transportgewerbe reservierte entsprechende Einrichtungen. (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.