Basel. Der Logistikkonzern Panalpina hat in den ersten neun Monaten weniger Umsatz, aber mehr Gewinn erwirtschaftet. Während der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um 1,4 Prozent auf 4,956 Milliarden Schweizer Franken (ca. 4,1 Milliarden Euro) zurückging, stieg der Betriebsgewinn (EBIT) um 1,4 Prozent auf 94,4 Millionen Schweizer Franken (78,1 Millionen Euro). Der Gesamtkonzerngewinn in den ersten neun Monaten des Jahres belief sich auf 69,2 Millionen Franken (57,3 Millionen Euro), rund 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Vor allem im Bereich der Logistik konnten die Verluste der Vorjahre deutlich verringert werden. Diese betrugen im Zeitraum zwischen Januar und September 2014 noch 6,9 Millionen Schweizer Franken (5,7 Millionen Euro) gegenüber einem Verlust von 26,8 Millionen Franken (22,2 Millionen Euro) in der Vorjahresperiode.
Die Volumen in der Luft- und Seefracht wuchsen seit Jahresbeginn nach Unternehmensangaben um vier bzw. acht Prozent, allerdings ging die Profitabilität pro transportierter Einheit wegen Margendruck und Währungseffekten zurück. „Jetzt, wo wir in der Logistik die Gewinnschwelle wahrscheinlich viel früher als erwartet erreichen werden, hat sich unser Fokus klar auf die Verbesserung des Ergebnisses in der Seefracht verschoben“, betont Panalpina-CEO Peter Ulber. „Wir generieren bereits hohe Volumen, müssen aber unsere Prozesse überarbeiten und die nächste Generation der IT-Plattform ausrollen“, führte er an. Für 2014 erwartet Panalpina, dass der der Luftfrachtmarkt um drei Prozent und der Seefrachtmarkt um vier Prozent wachsen werden. (sno)
Panalpina: Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn
Der Transport- und Logistikkonzern präsentiert sich stabil. Vor allem im Bereich Logistik konnte sich die finanzielle Situation deutlich verbessern.