Basel. Die Panalpina Gruppe konnte in der See- und Luftfracht erneut Marktanteile gewinnen. Nach einem Zuwachs des Bruttogewinns von sechs Prozent erzielte die Gruppe einen Konzerngewinn von 24 Millionen Schweizer Franken im dritten Quartal und von 62 Millionen Schweizer Franken in den ersten neun Monaten.
„Vor dem Hintergrund eines nach wie vor schwachen Marktumfelds entsprechen die Resultate unseren Erwartungen“, sagt Panalpina-CEO Peter UIber, „der Bruttogewinn nahm in allen Regionen und bei allen Produkten zu, wenn auch nur geringfügig in der Luftfracht." Das stärkste Wachstum verzeichnete mit neuen Prozent die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). In der Logistiksparte führten die Investitionen in die Mehrwertdienste nach Angaben des Unternehmens zu einem weiteren Bruttogewinnwachstum im zweistelligen Bereich.
Zum Ausblick auf das letzte Quartal sagt Ulber: „Das wirtschaftliche Umfeld belibt fragil. Wir gehen für das letzte Quartal des Jahres nicht von einem dynamischeren Makrt aus.“ (kitz)